Riesen-Feier bei der Jorker Feuerwehr

Eine feurige Vorführung präsentierte Brandschützer Rainer Jürgens den Besuchern des Feuerwehr-Festes in Jork. Er demonstrierte eine Fettexplosion
6Bilder
  • Eine feurige Vorführung präsentierte Brandschützer Rainer Jürgens den Besuchern des Feuerwehr-Festes in Jork. Er demonstrierte eine Fettexplosion
  • hochgeladen von Jörg Dammann

Mehr als 1.600 Besucher: Ortswehr lud zum Jubiläumsfest

jd. Jork. Es war ein richtiges Volksfest: Reichlich Trubel herrschte am Sonntag am Jorker Osterminnerweg. Die Feuerwehr feierte - und gefühlt der halbe Ort kam, schaute und hatte Spaß. Mehr als 1.600 Besucher zählten die Gastgeber. Zu bestaunen gab es unter anderem die verschiedensten Oldtimer-Löschwagen. Aus der ganzen Region hatten sich Abordnungen von Ortswehren auf den Weg gemacht, um ihre blankpolierten "Oldies" in Jork zu präsentieren.
Feuerwehr-Nachrichten
Immerhin wurde der "runde Geburtstag" des "TF" und der "Oma", zweier hochbetagter Einsatzfahrzeuge aus dem Jorker Fuhrpark, gefeiert. Drittes Geburtstagskind war die Jugendwehr: Die Jorker Gruppe besteht seit 30 Jahren.
Die Feuerwehrleute hatten rund um das Gerätehaus eine bunte Spaß- und Infomeile eingerichtet. Besonders die jungen Gäste kamen auf ihre Kosten: Beim Ponyreiten bildeten sich Schlangen, an der Go-Kart-Bahn lieferten sich die kleinen Formel-1-Piloten spannende Rennen und beim Kinderschminken erhielten modebewusste junge Damen das passende Styling.
Sogar der Deichverband war mit von der Partie. Die Deichschützer führten eine Sandsack-Maschine vor. Mit dem rund 10.000 teuren Gerät können pro Stunde bis zu 5.000 Säcke - jeweils mit 15 Kilogramm Sand - gefüllt werden. Die fleißigen Jungs von der Jugendfeuerwehr packten gleich mit an und füllten die Sandsäcke palettenweise ab. Eindrucksvoll waren die Vorführungen des VGH-Brandschutz-Mobils. Bei einer Fett-Explosion schoss die Stichflamme mehrere Meter in die Höhe.
• Am Samstag hatte die Jorker Jugendfeuerwehr bereits im "kleinen Kreis" ihr Jubiläum begangen: Die Gruppe hatte gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Este rund 170 Gäste geladen, darunter etliche Ehemalige. Höhepunkt war ein Schlauchbootrennen auf dem Fleet. Dabei triumphierten die Jugendlichen über das Ehemaligen-Team.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.