Im Zeichen der Nachhaltigkeit
Weihnachtsstimmung in der Bücherei Jork
Der Nikolaus war zu Besuch in der Bücherei. Dieses Jahr im offiziellen Auftrag der Auszubildenden der Sparkasse Altes Land. Die haben unlängst einen Preis für Klimaaktivitäten gewonnen und beschlossen, das Preisgeld der Gemeindebücherei Jork zukommen zu lassen. Der grund dafür: Die Bücherei der Dinge, die kürzlich in der Jorker Gemeindebücherei eröffnet wurde, steht ganz im Zeichen des Umweltbewusstseins und der Nachhaltigkeit.
Von dem Geld wurden weitere Artikel und Dinge für die Bücherei angeschafft, direkt vom Nikolaus verpackt und pünktlich zum Nikolaustag vor Ort abgeliefert. Mit der Unterstützung von motivierten Helfern, wurde das Geheimnis dann gelüftet: neben einem transparenten Kompostbehälter, der künftig in der Bücherei zu bestaunen und beobachten ist, verbargen sich in den Paketen außerdem ein Solar-Zeppelin, Dosenlupen, Lernspiele, ein neues Erzähltheater rund um das Thema Müll und wie man ihn vermeiden kann, ein Lernlabor Licht und Solarenergie sowie Modelle für sechs Solar-Konstruktions-Sets. Viele dieser neuen Errungenschaften können jetzt in der Bücherei der Dinge ausgeliehen und entdeckt werden.
Alle Kinder, die sich auf Weihnachtsgeschichten freuen, sollten am Mittwoch, 21. Dezember, um 15 Uhr in der Bücherei gut ihre Ohren spitzen. Inge Pollmann und Maria Neumann verbreiten mit Ihren Leseveranstaltungen Weihnachtsstimmung bei ihrer jungen Zuhörerschaft. Während in der Vorlesestunde für Kinder im Grundschulalter Pettersson Weihnachtsbesuch bekommt, feiert im Bilderbuchkino für Kinder ab vier Jahren Dr. Brumm Weihnachten. Die Bücherei freut sich, dass bereits für beide Veranstaltungen so viele Anmeldungen vorliegen und schon Wartelisten geführt werden. Neu in der Bücherei - und vielleicht noch eine Idee für den Kindergabentisch - ist der Audio Player „Kekz“. Zwei Kopfhörer können in der Bücherei zur Probe ausgeliehen werden, die zughörigen Audio Chips werden ebenfalls kostenlos zur Ausleihe angeboten. Auch die Bücherei Jork geht in die Weihnachtsferien und bleibt vom 23. Dezember, bis 2. Januar geschlossen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.