Neuer Info-Standort beim Lühe-Anleger
Viel Neues für Touristen im Alten Land
sla. Jork. Die Arbeiten am neuen Standort der Tourist-Info laufen aktell mit Hochdruck. In dem ehemaligen Fährstübchenin Grünendeich, in direkter Nähe zum Lühe-Anleger, werden derzeit Boden und Wände renoviert und öffentliche Toiletten saniert, um pünktlich zum Saisonbeginn eine weitere repräsentative Anlaufstelle für Touristen zu bieten. "Ein ganz besonderer Hingucker wird der Tresen sein, der eigens aus alten Apfelkisten gefertigt wird und somit optimal zu unserer Region passt", verrät Sandra Kahl.
Mit dem zweiten Standort der Jorker Tourist-Info in der Samtgemeinde Lühe wird sich ab 1. April noch einiges mehr ändern, berichtet die Leiterin der Tourist-Info. Dazu gehören u.a. auch die Öffnungszeiten, beide Tourist-Infos in Jork und Grünendeich sollen künftig täglich einen halben Tag geöffnet sein. Durch die neue Zweigstelle in nächster Nähe zum Lühe-Anleger verspricht sich das Altländer Tourismus-Team weiteren Aufwind für den heimischen Tourismus - und kann derzeit noch personelle Verstärkung gebrauchen.
Nicht zuletzt auch durch die neue Fährverbindung der Elbfähre Liinsand, die erstmals ab April am Lühe-Anleger hält, weird mit mehr Touristen aus Hamburg und der ganzen Welt gerechnet.
Bereits seit September ist die Tourist-Info Vorverkaufsstelle der Hamburg Card und in dieser Saison möchten Sandra Kahl und ihr Team vermehrt Verkäufe generieren.
Für Touristen und Tagesausflügler gibt es 2022 bewährte und neue Programmpunkte: Dazu gehört zur Blütezeit von April bis Mai auch die Altländer Blütentour. Mit roten Doppeldeckerbussen werden die Touristen durch das Alte Land chauffiert, die vom Open-Air-Deck einen herrlichen Blick über Deiche und Obstplantagen haben. In Abstimmung ist derzeit neben den Haltestellen in Jork, Grünendeich und am Feriendorf Altes Land noch die Frage von „Hop on Hop off“ - also, ob Fahrgäste zwischendurch individuell aus- und wieder zusteigen können.
Die Genussradtour wird in der neuen Saison mit zwei Routen an den Start gehen und gehört zu den aktuellen Highlights, bei denen die kulinarischen Spezialitäten der Region an verschiedenen Stationen probiert werden können. Momentan wird das Gastgeberverzeichnis neu aufgelegt und Sandra Kahl freut sich immer über Informationen von Anbietern in der Region, wie Gastronomie, Obsthöfe, Fahrradverleih und anderes, die sie dann gerne in das neue Gastgeberverzeichnis aufnimmt. "Die Einträge sind übrigens kostenlos" , sagt Kahl. Der neue Flyer wird einen Vorgeschmack geben, mit Ausflugstipps und Infos für die Touristen, was das Alte Land alles zu bieten hat.
Gruppenprogramm und Gästeführungen in traditioneller Tracht werden selbstverständlich auch zu besonderen Festivitäten wie Blütenfest, Kirschmarkt, Hafenfest, Apfelfest und Mühlenfest angeboten. Auch eine romantische Abendführung ist derzeit in Planung. Evntuell will sich auch das Team der Tourist-Info zu besonderen Anlässen in eigener "Tracht" zeigen, verät Kahl.
Der Tourismus im Alten Land gehört momentan zu den Profiteuren der Corona-Pandemie, bestätigt Sandra Kahl. Im Sommer und zur Apfelsaison 2021 war das Alte Land sehr gut besucht und Ferienunterkünfte bestens gebucht. Für dieses Jahr gibt es bereit viele Anfragen und diverse Buchungen.
Informationen zur Bewerbung bei der Tourist-Info sowie Mitteilungen zur Aufnahme in das Gästeverzeichnis per E‑Mail an: info@tourismus-altesland.de.
Redakteur:Susanne Laudien aus Buxtehude |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.