Eröffnung des Lebensgartens Altes Land
Mit dem Traktor in die Vergangenheit reisen
Einen bunten Straße an Überraschungen präsentierte am vergangenen Mittwoch Dr. Bettina Müller, Geschäftsführerin der Altenpflege Landkreis Stade gGmbH, bei der Eröffnung des "Lebensgartens Altes Land" im Seniorenheim Bergfried in Guderhandviertel. Der neue Gebäudetrakt, der ausschließlich Bewohnerinnen und Bewohnern mit Demenz und starkem Drang zur Mobilität, der sogenannten "Hinlauftendenz", vorbehalten ist, besticht u.a. mit einem geschützten Obstgarten, in dem sich die Seniorinnen und Senioren Tag und Nacht aufhalten können.
Absoluter Hingucker auf dem Rasen des Gartens ist ein Oldtimer-Traktor. Das strahlend grüne und liebevoll restaurierte Gefährt aus den 1950er Jahren wurde der Einrichtung vom Rotary Club Altes Land Jork geschenkt. Dr. Bettina Müller bedankte sich herzlich für die vielen Zuwendungen, zu denen auch zwei große Kirschbäume gehören, die von der Kreissparkasse Stade gestiftet wurden. "Die alten Bäume hatten durch die Baumaßnahme sehr gelitten. Jetzt freuen wir uns, dass unser Lebensgarten auch ein Obstgarten ist."
Landrat Kai Seefried, der auch Vorsitzender des Aufsichtsrates der Altenpflege Landkreis Stade gGmbH ist, hielt seine Laudatio zur Eröffnung des "Lebensgartens Altes Land" in einem ungewöhnlichen Outfit – in einem Bademantel. Damit knüpfte er an eine Social-Media-Kampagne an, zu der die Deutsche Demenzhilfe anlässlich des Welt-Alzheimertages im vergangenen Herbst aufgerufen hatte. Dabei steht das legere Kleidungsstück für Menschen mit Alzheimer und anderen Demenzerkrankungen, deren Folge Orientierungslosigkeit ist. Kai Seefried hatte die Challange damals angenommen und eine Rede im Kreishaus im Bademantel abgehalten.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.