Treffen der Lokalen Bündnisse
Für eine familienfreundliche Zukunft
Damit Neu Wulmstorf in Zukunft noch familienfreundlicher wird und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf besser gelingt, traf sich das Lokale Bündnis für Familie Neu Wulmstorf mit weiteren Lokalen Bündnissen aus ganz Deutschland in Hamm. Im Fokus standen die Themen Kinderbetreuung und eine familienbewusste Unternehmenspolitik.
Nach Fachvorträgen zu den Lebenslagen von Familien in Deutschland aus dem Bundesfamilienministerium und dem Institut der deutschen Wirtschaft wurden gemeinsam konkrete Maßnahmen erarbeitet, um Familien im Vereinbarkeitsalltag vor Ort zu unterstützen. Dabei wurden Ideen weiterentwickelt, wie zum Beispiel, dass Unternehmen gebündelte Informationen zum Thema Elternschaft an (werdende) Eltern weitergeben oder beim Thema Kinderbetreuung ein „Walking-Bus“, der Kinder zu Hause aufnimmt und gemeinsam zu Fuß/mit dem Rad zur Betreuungseinrichtung bringt. "Die gewonnenen Ideen sollen in Neu Wulmstorf umgesetzt werden, um die Lebens- und Arbeitsbedingungen für Familien zu verbessern", so Schirmherr Tobias Handtke.
Die Akteurinnen und Akteure des Lokalen Bündnis für Familie wollen diese Vorschläge in ihre Arbeit aufnehmen und damit weitere Projekte anstoßen, damit Neu Wulmstorf auch in Zukunft für Eltern und Kinder gute Lebens- und Arbeitsbedingungen bietet.
Mit der Teilnahme an der Zukunftswerkstatt ist das Lokale Bündnis für Familie Neu Wulmstorf einen weiteren Schritt gegangen, um im Herbst von Familienministerin Lisa Paus als Siegelbündnis 2024/2025 ausgezeichnet zu werden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.