Freibadsaison Neu Wulmstorf startet früher
Hallenbaderöffnung verzögert sich
Die bisherigen Planungen zur Öffnung des Neu Wulmstorfer Hallenbades im ersten Quartal 2023 können leider nicht umgesetzt werden. Im Laufe der Sanierungsmaßnahmen sind an vielen verschiedenen Stellen weitere Probleme aufgetreten, die eine planmäßige Öffnung zu Anfang April nicht zulassen.
Planer, Firmen und die seitens der Gemeinde mit dem Projekt befassten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten mit Hochdruck daran, die Sanierung abzuschließen und das Hallenbad direkt danach zumindest den Schulen und Vereinen für ihre Zwecke zur Nutzung zur Verfügung stellen zu können. Derzeit ist aber nicht abzusehen, wann eine Freigabe erfolgen kann. Die Gemeinde ist mit den Schulen und Vereinen im ständigen Austausch. Für die Öffentlichkeit wird das Hallenbad allerdings erst nach der Freibadbadsaison öffnen können, da bei einem Saisonwechsel über einen gewissen Zeitraum die Bäderstätten nach- und vorbereiten werden müssen. Das Bäderteam muss beim Betrieb für die Öffentlichkeit vor Ort sein.
In Anbetracht der Situation um den schleppenden Fortgang der Sanierungsarbeiten im Hallenbad hat sich die Gemeinde entschlossen, die Freibadsaison vorzuziehen. Statt wie geplant das Freibad zum Wochenende 3. und 4. Juni in Betrieb gehen zu lassen, wird die Saison bereits am Freitag, 19. Mai, eröffnet. Bürgermeister Tobias Handtke dazu: „Wir alle warten schon sehnsüchtig auf die Fertigstellung des Hallenbades. Mit einer vorgezogenen Freibadöffnung möchten wir versuchen, die Verzögerung im Bereich Hallenbad wenigstens ein Stück zu kompensieren, um allen Schwimmbegeisterten dennoch eine Möglichkeit zu bieten. Und natürlich auch, um unseren Kleinsten so schnell wie möglich das Erlernen von Schwimmen als Kernkompetenz wieder zu ermöglichen.“
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.