Auftrag wurde nun erteilt
Plan für die Grundschule An der Heide steht
Die Grundschule An der Heide und die Kindertagesstätte HeideBären werden neu gebaut. Nachdem die Anforderungen für den Neubau gemeinsam durch Verwaltung, Politik sowie Schule und Kindertagesstätte als Nutzer des Gebäudes erarbeitet worden sind, wurde für die Planung und Realisierung des Neubaus ein umfangreiches europaweites Vergabeverfahren durchgeführt. Das wirtschaftlichste Angebot hat die Fa. Depenbrock Partnering GmbH & Co. KG aus Bielefeld abgegeben und deshalb, nach dem erforderlichen Beschluss durch den Gemeinderat, den Zuschlag erhalten. Vergangene Woche wurde der erforderliche Bauerrichtungsvertrag für das Vorhaben im Rathaus unterzeichnet.
Bürgermeister Tobias Handtke freut sich sehr über diesen Meilenstein. „Endlich nimmt auch der Neubau der Grundschule An der Heide an Fahrt auf. Wir haben intensive Gespräche und Beratungen geführt, um für alle Beteiligten die besten Ergebnisse zu erzielen, das war absolut förderlich für diesen Bau. Alle Bürgerinnen und Bürger haben bereits am Neubau der Grundschule Am Moor gesehen, dass gut investierte Gelder in die Schulen zum Gemeindeleben beitragen. Auch bei diesem Projekt wird dies der Fall sein.“
Markus Kellner, Geschäftsführung von Depenbrock Partnering GmbH & Co. KG, freut sich auf dieses neue Projekt. Er bedankt sich für das „entgegengebrachte Vertrauen der Gemeinde Neu Wulmstorf und den bisherigen tollen konstruktiven Austausch. Mein komplettes Team freut sich über die Vertragsunterzeichnung, das neue Projekt und den Neubau hier in der Gemeinde Neu Wulmstorf.“
Mit der Vertragsunterzeichnung sind nun die Voraussetzungen geschaffen, um zukünftig auch am Standort der Grundschule An der Heide in der Breslauer Straße ein modernes pädagogisches Konzept umzusetzen. Die Grundschule wird als vierzügige Grundschule gebaut. Das Besondere an diesem Konzept ist, dass sogenannte Jahrgangscluster entstehen, die durch eine gemeinsame Mitte, welche multifunktional genutzt werden kann, miteinander verbunden werden. Es entsteht ebenfalls eine gemeinsame Mensa für alle Schülerinnen und Schüler. Das Essen wird in der Küche in der Grundschule am Moor frisch zubereitet und in der Ausgabeküche der Grundschule An der Heide ausgegeben.
Für den Bereich der Architektur hat sich Depenbrock mit der Frenzel und Frenzel GmbH aus Buxtehude zusammengeschlossen.
Die Kindertagesstätte HeideBären wird als zweigruppige Einrichtung errichtet, in der Kinder altersgemischt betreut werden können. Auch die dritte zur Kindertagesstätte gehörende Gruppe, die für gewöhnlich im Wald betreut wird, kann an Schlechtwettertagen Unterschlupf im neuen Gebäude finden.
Miriam Rathmann, Fachbereichsleitung Ordnung und Soziales, ist mit dem Start des Neubaus sehr zu frieden. „Aktuell befindet sich die Grundschule An der Heide im Altbau der Grundschule am Moor. Mit dieser Vertragsunterzeichnung geben wir den Kindern und Lehrkräften eine zeitliche Perspektive – aus dem Provisorium in eine neue Schule.“
Neben Ganztagsgrundschule und Kindergarten wird außerdem ein DFB-Kleinspielfeld für die Vereinsnutzung auf dem Grundstück errichtet. Die Sporthalle, die erst vor einigen Jahren errichtet wurde, wir während der Bauzeit weiterhin für Vereine nutzbar sein, verspricht der Bürgermeister.
Die Kosten für den Neubau der Grundschule An der Heide und der Kita HeideBären belaufen sich auf 26,76 Millionen Euro. Damit sei das Projekt beinah eine Punktladung, erklärt Handtke, denn der angedachte finanzielle Rahmen sei nur um 350.000 Euro überschritten.
Die Gemeinde Neu Wulmstorf wird auch bei diesem Bau die selbstauferlegte Klimaziele einhalten. 50 Prozent der Dachfläche des Neubaus sind laut Bebauungsplan für Photovoltaik-Module vorgesehen. In den oben genannten Kosten ist die Photovoltaik-Anlage und deren Wartung nicht enthalten. Für den Aufbau, den Betrieb und die Wartung ist eine Zusammenarbeit mit der Bürger-Solarkraftwerke Rosengarten eG vorgesehen, bei der die Gemeinde Neu Wulmstorf Mitglied ist.
Der Bauantrag für das Vorhaben soll noch in diesem Jahr beim Landkreis Harburg eingereicht werden. Mit den Abbrucharbeiten des heutigen Schulgebäudes wird schon zu Beginn des Jahres 2025 begonnen. Ab Ende April 2025 wird dann zunächst die Kindertagesstätte HeideBären neu gebaut, damit im Sommer 2026 ein Umzug der Kindertagesstätte von den alten in die neuen Räumlichkeiten erfolgen kann. Der Neubau der Grundschule wird Anfang Oktober 2026 fertiggestellt, sodass ein Umzug in den Herbstferien erfolgen kann. Insgesamt ist die Fertigstellung des Bauvorhabens für Ende Januar 2027 geplant.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.