Einführung von Helge Scholz in Lutherkirche
Als Pastor zurück in die Heimat

Pastor Helge Scholz vor der Lutherkirche in Neu Wulmstorf | Foto:  C.Wöhling
  • Pastor Helge Scholz vor der Lutherkirche in Neu Wulmstorf
  • Foto: C.Wöhling
  • hochgeladen von Pauline Meyer

„In Neu Wulmstorf habe ich mich wohlgefühlt. Hier bin ich nach Jahren der Pubertät zu mir selbst gekommen, habe Abitur gemacht und Freunde gefunden. Ich habe eine Schwäche, ein Herz für Neu Wulmstorf und freue mich darauf, die Menschen als Gemeindepastor kennenzulernen“, sagt Helge Scholz. Seit Mai ist er Pastor der Ev.-luth. Lutherkirchengemeinde. Am Samstag, 20. Mai, wird er vom stellvertretenden Superintendenten Pastor Henning Seiffert in einem Gottesdienst um 15 Uhr in der Lutherkirche eingeführt.

Helge Scholz (48) kommt aus Buxtehude und hat in Bethel, Hamburg und Heidelberg studiert. Klingt nach einem eindeutigen Studienplan, doch dem war nicht so. „Nach dem Abitur holte ich an der kirchlichen Hochschule Bethel mein Graecum und Hebraicum nach, Theologie hatte mich da noch nicht wirklich gepackt. Erst nach dem Zivildienst in der Ev. Stiftung Alsterdorf und dem Predigerseminar in Celle wusste ich wirklich, was ich wollte, was ich denken und worüber ich diskutieren wollte“, sagt Helge Scholz.

Nach einem Sondervikariat für Berufsbildende Schulen ging er als Schulpastor an die BBS I / Jobelmann-Schule nach Stade. Zudem übernahm er für ein paar Jahre die Gefängnisseelsorge im Untersuchungsgefängnis in Stade. „Das waren 15 glückliche Jahre im Schuldienst, großartige Kolleginnen und Kollegen, menschlich einfach ein wunderbares Miteinander“, sagt Helge Scholz. Mit seiner Frau Anika Röling, Pastorin in Borstel im Alten Land, und ihren drei gemeinsamen Kindern lebten sie im dortigen Pfarrhaus. Nach der Trennung wollte Helge Scholz in der Nähe der Kinder bleiben, sich aber auch noch einmal beruflich verändern. Zuerst blieb er als „Springer-Pastor“ im Kirchenkreis Stade, dann bewarb er sich für Neu Wulmstorf. „Das war mein Wunsch, Neu Wulmstorf war meine erste Wahl.“ Scholz hat in Estebrügge und Bielefeld, aber die längste Zeit in Elstorf gelebt, da sein Vater Dr. Günter Scholz viele Jahre Pastor der Nicolai-Kirchengemeinde war.

Er freut sich auf das Team mit Pastor Dr. Florian Schneider und dem Kirchenvorstand. Wichtig ist ihm: „Für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft ist die christliche Botschaft unersetzlich. Wesentliche Werte aber sind inzwischen von der religiösen Tradition entkoppelt. Diese Entkopplung tut uns nicht gut. Dass alle Menschen frei und gleich an Würde und Rechten geboren sind, ist ein Glaubenssatz, d.h. er ist nicht per se vernünftig, sondern nur vor dem Hintergrund eines höheren schöpferischen Willens plausibel. Es ist so, weil es etwas Größeres gibt, dem wir uns verdanken.“

Für die Fitness läuft Helge Scholz morgens mehrere Kilometer. Er liebt die Beatles, spielt selbst Klavier und Gitarre, hört außerdem gerne englische Geschichts-Podcasts und die BBC. Durch seine Zeit im Internat in England hat er eine Schwäche für die Insel.

Redakteur:

Pauline Meyer aus Neu Wulmstorf

Webseite von Pauline Meyer
Pauline Meyer auf Facebook
Pauline Meyer auf Instagram
Pauline Meyer auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.