Flucht damals und heute
Gesprächsrunde mit Geflüchteten und dem Publikum
Der Verein Heidesiedlung e.V., das Netzwerk "Willkommen in Neu Wulmstorf", das Gemeindearchiv Neu Wulmstorf und die Bücherei im Rathaus laden am Freitag, den 5. Mai 2023 um 18 Uhr zur Veranstaltung "Flucht damals und heute - Ankommen in Neu Wulmstorf" in die Aula der Grundschule an der Heide in Neu Wulmstorf (Breslauer Str. 10) ein.
Der Eintritt ist frei, es wird jedoch um Spenden gebeten. Der Einlass beginnt um 17:30 Uhr.
Die Veranstaltung bietet einen Einblick in das Leben von Menschen, die aus ihrer Heimat fliehen mussten und nun in Neu Wulmstorf eine neue Heimat gefunden haben. Es werden Geschichten von Menschen erzählt, die in den letzten Jahrzehnten nach Deutschland geflüchtet sind und sich in Neu Wulmstorf niedergelassen haben. Aber auch aktuelle Erfahrungsberichte von Neuankömmlingen und Flüchtlingen werden zu hören sein.
Die Zuhörer können sich auf eine interaktive Diskussion mit den Gästen freuen. Es gibt auch Gelegenheit, Fragen zu stellen und mit anderen Teilnehmern ins Gespräch zu kommen. Moderiert wird die Veranstaltung von Ludger Menke, Leiter der Bücherei Neu Wulmstorf.
Die Veranstaltung soll ein Zeichen für Toleranz und Zusammenhalt setzen und dazu beitragen, Vorurteile abzubauen und ein besseres Verständnis füreinander zu entwickeln. Die Veranstalter freuen sich auf zahlreiche Besucher und einen interessanten Abend.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Verein Heidesiedlung (https://www.heidesiedlung.com/).
Leserreporter:Mehrgenerationenhaus Courage e.V. aus Neu Wulmstorf | |
Webseite von Mehrgenerationenhaus Courage e.V. | |
Mehrgenerationenhaus Courage e.V. auf Facebook |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.