Kein Baustillstand auf der B3

Die Zufahrt zur Tankstelle und zum Gasthaus ist frei. Den Unternehmern fehlen aber die durchreisenden Kunden | Foto: bim
  • Die Zufahrt zur Tankstelle und zum Gasthaus ist frei. Den Unternehmern fehlen aber die durchreisenden Kunden
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

bim. Handeloh/Welle. Wegen der Baustelle auf der B3 zwischen Handeloh-Höckel und Welle haben die ortsansässigen Tankstellen derzeit mit Umsatzeinbußen zu kämpfen. Auch wenn zum Beispiel die Zufahrt zur Tankstelle "Freie Welle" frei und das auch ausgeschildert ist, fehle der Durchgangsverkehr, klagt ein Unternehmer. "Dass die Straße gemacht werden muss, ist logisch, aber die Einschränkungen sollten so kurz wie möglich gehalten werden", sagt er und beklagt, dass mindestens eine Woche lang keine Bautätigkeit zu beobachten gewesen sei.
Das stimme so nicht. Vielmehr hätten "kleinere Arbeiten im Bereich der Zufahrten" stattgefunden, widerspricht die zuständige Landesstraßenbaubehörde in Lüneburg. In dieser Woche sollen die Arbeiten fortgesetzt worden sein. "Der vertraglich vereinbarte Fertigstellungstermin wird eingehalten", sichert Behörde zu. Die Bauarbeiten auf der B3 dauern voraussichtlich bis Mitte Dezember.