Kreisparteitag wählt Vorstand
CDU-Kanzlerkandidat besucht den Landkreis Harburg
bim/nw. Holvede. Die CDU im Landkreis Harburg bekommt kurz nach der Kommunalwahl und unmittelbar vor der Bundestagswahl am 26. September prominenten Besuch: Am kommenden Donnerstag, 16. September, nimmt CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet sich trotz seines vollen Terminkalenders im Wahlkampf-Endspurt die Zeit und präsentiert ab 12 Uhr eine Stunde lang auf einer Bühne vor der Burg Seevetal in Hitteld seine politischen Ideen. Auch steht er für Fragen der Parteimitglieder zur Verfügung. Natürlich drehte sich auch beim jüngsten Kreisparteitag der CDU Harburg-Land alles um den Wahlkampf.
CDU will grün-rot-rotes
Regierungsbündnis verhindern
Rund 100 Mitglieder der Kreis-CDU waren dazu der Einladung ins Gasthaus Heins in Holvede gefolgt. Bundestagsabgeordneter Michael Grosse-Brömer sowie der stellvertretende niedersächsische Ministerpräsident und CDU-Landesvorsitzende Dr. Bernd Althusmann richteten sich dabei mit emotionalen Reden an ihre Parteikollegen und warben dringend für ein geschlossenes Bekenntnis zu Kanzlerkandidat Armin Laschet. Als Ministerpräsident des bevölkerungsreichsten Bundeslandes Nordrhein-Westfalen habe er große Erfolge vorzuweisen und gezeigt, dass er auch unter schwierigen Bedingungen Regierungsarbeit leisten könne. Ziel müsse laut der CDU-Wahlkämpfer sein, eine linke Republik mit grün-rot-rotem Regierung-Bündnis zu verhindern.
Neuwahlen des
Kreisvorstandes
Im Mittelpunkt des Parteitages der heimischen Christdemokraten standen die Neuwahlen des Kreisvorstandes. In das neue Vorstandsteam wurden dabei nicht nur langjährige, erfahrene Christemokraten, sondern auch einige neue, junge Mitglieder gewählt. Wiedergewählt wurden die Vorsitzende des Kreisverbandes, Britta Witte aus Jesteburg, sowie ihr Stellvertreter André Bock, Landtagsabgeordneter aus Winsen, Wittes Stellvertreterin Christiane Oertzen aus Salzhausen und der Schatzmeister Michael Wildemann aus Rosengarten. Das langjährige Vorstandsmitglied Christian Horend stellte sich nicht erneut zur Wahl. Britta Witte dankte ihrem Buchholzer Stellvertreter für die ausgezeichnete Zusammenarbeit. In seine Fußstapfen tritt nun mit dem Jungen-Union-Kreisvorsitzenden Jonas Becker ebenfalls ein Buchholzer.
Zuvor aber gehörte Landrat Rainer Rempe das Wort. Der Landrat klärte über die aktuelle Corona-Situation mit den entsprechenden Maßnahmen auf und berichtete - unterstützt von CDU-Fraktionsvorsitzendem Dr. Hans-Heinrich Aldag - über die weiteren Herausforderungen der Kreispolitik. Die Schulstruktur sowie die großen Verkehrsprojekte in Buchholz und rund um Winsen standen dabei besonders im Fokus.
Die Beisitzer im neuen Vorstand
Zu Beisitzern gewählt wurden: Jörg Hartmann (Seevetal), Michael Klaproth (Salzhausen), Hans-Joachim Mencke (Egestorf), Max Müller (Buchholz), Dr. Holger Niemitz (Neu Wulmstorf), Sebastian Putensen (Winsen), Anette Randt (Heidenau), Necdet Savural (Hanstedt), Jannik Stuhr (Stelle) und Markus Warnke (Seevetal).
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.