Bereits zum dritten Mal
Gütesiegel für das Kehdinger Küstenschiffahrts-Museum

Freude bei den Vorstandsmitgliedern  Lars Lichtenberger und Anna von Bargen (3. und 4.v.li.) bei der Überreichung des Gütesiegels durch Joachim Schachtner (re.), Johannes Janssen (2.v.li.) und Rolf Wiese (li.)   | Foto: Krückeberg
  • Freude bei den Vorstandsmitgliedern Lars Lichtenberger und Anna von Bargen (3. und 4.v.li.) bei der Überreichung des Gütesiegels durch Joachim Schachtner (re.), Johannes Janssen (2.v.li.) und Rolf Wiese (li.)
  • Foto: Krückeberg
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

Feierlich war die Atmosphäre, als sich am vergangenen Donnerstag die Vertreterinnen und Vertreter von fünfzehn Museen aus Niedersachsen im Fürstensaal des Lüneburger Rathauses zusammenfanden, um ihre Zertifizierung mit dem Museumsgütesiegel entgegenzunehmen. Übergeben wurden diese von Prof. Dr. Joachim Schachtner, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Dr. Johannes Janssen, Stiftungsdirektor der Niedersächsischen Sparkassenstiftung, und Prof. Dr. Rolf Wiese, Vorsitzender des Museumsverbandes für Niedersachsen und Bremen. „Die 15 ausgezeichneten Museen leisten einen wichtigen Beitrag zum kulturellen Leben in unserem Land. Das Museumsgütesiegel ist erwiesenermaßen ein erfolgreiches Instrument zur Profilierung der Museen in Niedersachsen und stärkt auf diese Weise ihre Sichtbarkeit. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, die Qualität der Museen in unserem Land zu erhalten und nach Möglichkeit zu steigern“, so Schachtner.

Zu den „Preisträgern“ gehört auch das „Kehdinger Küsten-schiffahrts-Museum“ aus Wischhafen. Das Besondere: Die Institution erhielt das Gütesiegel zum dritten Mal. Die Freude war Lars Lichtenberg, Vorsitzender des Museums, ins Gesicht geschrieben. „Die Verleihung bestärkt uns in unserer Arbeit.“ Positiv betont wurden von der Kommission das klare Museumsprofil und die reflektierten Themensetzungen für Ausstellungen und Forschungsansätze. Zuspruch fand auch die „Ertüchtigung“ des Museumsschiffs „Iris-Jörg“.

Das 2006 initiierte Zertifizierungsverfahren wird getragen vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, der Niedersächsischen Sparkassenstiftung sowie dem Museumsverband für Niedersachsen und Bremen. Die Initiative verfolgt das Ziel, die Museen dabei zu unterstützen, ihr Angebot und ihre Arbeitsweise in einem Prozess der begleiteten Selbstevaluierung zu reflektieren und zu optimieren. Ergänzt wird das Angebot durch Beratungsbesuche von unabhängigen Fachberatern. Seit der Initiierung konnte das Museumsgütesiegel bereits 176 Mal vergeben werden.

Redakteur:

Dirk Ludewig aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.