Sozio-Med-Mobil fährt durch Kehdingen
Kostenloser Fahrdienst zum Arzt
![Im Juni dieses Jahres erfolgte die erste Fahrt des Sozio-Med-Mobils im Land Kehdingen | Foto: Andre Schaapen/Archiv](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2020/11/10/9/409179_L.jpg?1604997517)
- Im Juni dieses Jahres erfolgte die erste Fahrt des Sozio-Med-Mobils im Land Kehdingen
- Foto: Andre Schaapen/Archiv
- hochgeladen von Stephanie Bargmann
sb. Kehdingen. Mit dem Sozio-Med-Mobil hat der Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) diesen Sommer im Land Kehdingen ein ganz besonderes Projekt gestartet. Dabei befördert ein Kleinbus an drei Vormittagen in der Woche Menschen zu Ärzten nach Stade, Himmelpforten und Hemmoor. Die Mitfahrt ist kostenlos.
Ziel des Projekts ist, der schlechten Infrastruktur und dem Ärztemangel - auch bei Hausärzten - auf dem Land entgegenzuwirken. Auch Sozialdienstleister können angefahren werden. "Gerade im ländlichen Raum gibt es wenig Ärzte und mangelnde Mobilität", sagt Gunter Armonat, DRK-Vorsitzender im Landkreis Stade. "Deswegen passt das Projekt gut in diese Zeit."
Die Buchung einer Fahrt mit dem Kleinbus muss sieben Tage im Voraus über eine Online-Plattform erfolgen. "Falls die Nutzer dazu nicht in der Lage sind, übernehmen das in den jeweiligen Orten sogenannte Kümmerer, die auf der Internetseite registriert sind", erläutert Projektleiter Detlef Stülten. Wer gebucht hat, erhält per E-Mail eine Bestätigung, spätestens drei Tage vor dem Termin dann die Abholzeit. Der kostenlose Service kann mit längeren Warte- und Fahrzeiten verbunden sein. Das Projekt, das zwei Jahre auf Akzeptanz getestet werden soll, wird mit EU-Mitteln und Spenden gefördert.
http://www.sozio-med-mobil.de/kehdingen
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.