Orgel-Revision für 25.000 Euro in der Oldendorfer Kirche

Kristina Burdorf und Stefan Meier vor der Jancke-Orgel
3Bilder
  • Kristina Burdorf und Stefan Meier vor der Jancke-Orgel
  • hochgeladen von Thorsten Penz

Stimmen und entstauben / Barock-Konzert der Landfrauen

tp. Oldendorf. "Diese Maßnahme haben wir viele Jahre vor uns hergeschoben", sagt Stefan Meier, Bauausschussvorsitzender im Vorstand der St. Martin-Kirchengemeinde in Oldendorf. Nach der kostspieligen Renovierung des Gotteshauses für 350.000 Euro im vergangenen Jahr steht nun die 25.000 Euro teure Instandsetzung der Orgel bevor.

Mit der sogenannten Revision des Sakral-Instrumentes wurde der Orgelbauer Jens Steinhoff aus aus Schwörstadt in Baden-Württemberg beauftragt. Die Arbeiten beginnen am Montag, 20. Juni. Steinhoff wird die Orgel gründlich reinigen und dazu viele Bauteile demontieren. Abschließend wird die Orgel neu gestimmt.

Das eigentliche Instrument wurde 1981 von dem Orgelbauer Rudolf Jancke in das Gehäuse von Erasmus Bielfeldt und Dietrich Christoph Gloger (1730-33) eingebaut. Die letzte Revision liegt laut Kirchenvorstands-Chefin Kristina Burdorf rund zwei Jahrzehnte zurück.

Zur Finanzierung der Revision hat die Martins-Gemeinde bei der evangelischen Landeskirche einen 30-prozentigen Zuschuss beantragt. Zudem werden Spenden gesammelt.
• Die Orgel erklingt am Freitag, 13. Mai, um 19 Uhr bei dem Konzert "Musik von Barock bis Romantik" mit Renate Meyhöfer-Bratschke und ihrer Schwester, der Sopranistin Ursula Fiedler. Sie werden Lieder und Arien von Johann Sebastin Bach, Georg Friedrich Händel, Wolfgang Amadeus Mozart und anderen Komponisten mit Orgel, Violine und Gesang vortragen. Nach dem Konzert werden Getränke und Brezeln zum Verkauf angeboten. Eintritt: 7 Euro, Karten gibt es im Vorverkauf für 5 Euro beim Vorstand der Landfrauen Oldendorf. Kontakt: Angela Schlichtmann, Tel. 04144 - 610131.

• Die Oldendorfer Kirchengemeinde sucht weiter einen Küster. Wer sich für die 27-Stunden-Stelle interessiert, meldet sich unter Tel. 04144 - 7407 im Kirchenbüro.

Kristina Burdorf und Stefan Meier vor der Jancke-Orgel
Die St. Martins-Kirche mit ihrem markanten Feldsteinturm
Neue Orgel in historischem Gehäuse: die Kirchenvorstandsmitglieder Kristina Burdorf und Stefan Meier in der Kirche St. Martin in Oldendorf
Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.