Bauarbeiten sollen im Mai beginnen
Neuer Kindergarten für Oldendorf
sb. Oldendorf. Mit einem neuen Kindergarten investiert die Gemeinde Oldendorf in noch mehr Familienfreundlichkeit. Bis zum Jahresende soll an der Straße "Am Kampen" in unmittelbarer Nachbarschaft zum bereits vorhandenen Kindergarten und dem Schulzentrum ein Neubau mit Ausbaupotenzial entstehen.
Das fast ausverkaufte Neubaugebiet am Birkenweg sowie das neu geplante an der Kranenburger Straße hat Familien angezogen bzw. wird weitere anziehen. Denen möchte die Gemeinde adäquate Betreuungsmöglichkeiten für ihre Kinder anbieten. Bereits 2016 erhielt der „Bi-B-Er“-Kindergarten - die Buchstaben stehen für "Bildung", "Bewegung" und "Erziehung" - durch einen Anbau Raum für eine zweite Krippengruppe. Jetzt soll es einen weiteren Kindergarten geben. "Geplant ist ein Neubau für eine altersgemischte Gruppe, an den bei Bedarf zwei weitere Gruppenräume angebaut werden können", sagt Thorsten Liebeck, Fachbereichsleiter Bauleitplanung im Oldendorfer Bürgerhaus.
Das Gebäude soll in Massivbauweise errichtet werden. Es erhält einen 52 Quadratmeter großen Gruppenraum, einen Ruhe- und einen Mehrzweckraum sowie Sanitäranlagen, ein Büro und einen Sozialraum. Das 3.200 Quadratmeter große Grundstück am Rand des Oldendorfer Gewerbegebiets ist im Eigentum der Gemeinde und schließt fast unmittelbar an das Gelände des Schulzentrums mit benachbartem Rudolf-Pöpke-Sportzentrum an. Der Bauantrag ist bereits gestellt. "Wir hoffen, Mitte Mai mit den Bauarbeiten beginnen und diese zum Jahresende abschließen zu können", sagt der Oldendorfer Bürgermeister Johann Schlichtmann. Gerechnet wird mit Baukosten in Höhe von 5550.000 Euro.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.