Start nach den Sommerferien
Denksport Schach beim MTV Himmelpforten

Erwin Winzen (li.) und Timo Böcker haben die neue Schachsparte beim MTV Himmelpforten ins Leben gerufen | Foto: sb
3Bilder
  • Erwin Winzen (li.) und Timo Böcker haben die neue Schachsparte beim MTV Himmelpforten ins Leben gerufen
  • Foto: sb
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

Schachspielen gilt als Denksport. Wie wörtlich man den Begriff nehmen kann, zeigt jetzt der MTV Himmelpforten. Nach den Sommerferien will der Sportverein von der Stader Geest eine Schachsparte einrichten.

Ideengeber der neuen Abteilung war Timo Bücker. Der Berufsschullehrer ist leidenschaftlicher Schachspieler und lebt seit rund eineinhalb Jahren in Hammah. In seiner Heimat in Schleswig-Holstein spielte Bücker regelmäßig in einem Schachverein. "Diese Spieleabende habe ich in meiner neuen Heimat vermisst", sagt er. Also machte er sich auf die Suche – und stellte fest, dass es im Landkreis Stade Möglichkeiten zum Schachspielen lediglich in Stade, Buxtehude und Jork gibt. So reifte die Idee, auf der Stader Geest selbst Schach-Spieleabende zu organisieren, die auch für Südkehdinger gut zu erreichen wären.

Schnupperabende waren sehr gut besucht

In Erwin Winzen vom Vorstand des MTV Himmelpforten, der selbst ein erfahrener Schachspieler ist, fand Timo Bücker einen Mitstreiter für sein Projekt. Mit der gemeinsamen Überlegung, Schach unter dem Dach des örtlichen Sportvereins anzubieten, kamen sie bei den anderen Mitgliedern des MTV-Vorstands gut an. Erste Schnuppertermine waren gut besucht. Nach vier Abenden zwischen den Oster- und Sommerferien bildete sich ein interessierter Kern von zehn bis zwölf Personen.

Nach den Sommerferien soll es mit der Schachsparte beim MTV Himmelpforten offiziell losgehen. Die Leitung der Abteilung übernimmt Timo Bücker. Erster Termin ist Mittwoch, 14. August, ab 18.30 Uhr, gespielt wird einmal in der Woche. "Die Schnupperabende konnten wir im Himmelpfortener Schul- und Heimatmuseum durchführen", erzählt Erwin Winzen. "Das steht nach den Sommerferien zunächst leider nicht zur Verfügung, weil dort ein VHS-Kursus stattfindet. Wir hoffen jedoch, dort nach dem Kursus wieder unterzukommen." Für die Zwischenzeit wird noch nach einer Spielstätte gesucht. Welche es sein wird, wird rechtzeitig auf www.mtv-himmelpforten.de bekannt gegeben.

Auch Schach-Neulinge sind willkommen

Schachkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Neulingen werden die Grundzüge des Spiels erklärt, dann heißt es "üben, üben, üben". "Das Schöne am Schach ist, dass es generationsübergreifend gespielt wird", sagt Timo Bücker. "In der Gruppe findet jeder schnell einen Partner, der auf einem ähnlichen Level spielt. Zudem kann Schach auch von Personen gespielt werden, die keine oder nur wenig Kenntnisse der deutschen Sprache haben. Damit schaffen wir auch ein inklusives Freizeitangebot."

Erwin Winzen spielt Schach seit seinem zehnten Lebensjahr und hat das Spiel von seinem Großvater gelernt. Timo Bücker ist ein Schach-Spätzünder: Er startete erst mit 18 Jahren. "Das Spiel eignet sich bereits für Grundschüler", sagt Bücker. Er hat schon oft beobachtet, dass lebhafte Kinder am Schachbrett ruhig und fokussiert werden. Zudem schule das Spiel Konzentration und Entscheidungsfindung. Die Schachsparte in Himmelpforten richtet sich erst einmal an Hobbyspieler. Ob sich später eine Mannschaft bildet, die auch an Turnieren teilnimmt, wird sich im Laufe der Zeit ergeben.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.