Freizeit- und Begegnungplatz Himmelpforten
Mega-Einweihung zum Ferienstart
Mit einem großen Fest wird am Samstag, 22. Juni, von 10 bis 16 Uhr der neue Freizeit- und Begegnungsplatz an der Porta-Coeli-Schule in Himmelpforten feierlich eingeweiht. Die Veranstaltung bietet ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie.
Die Jugendkonferenz (Juko) bietet kreatives Kinderschminken an, während die Aktion „... fair geht vor!“ einen großen Flohmarkt ohne Standgebühr organisiert. Interessierte Verkäufer können sich bis Mittwoch, 19. Juni, bei Uwe Kowald unter Tel. 0171-4386161 anmelden. Für das leibliche Wohl sorgt ebenfalls die Aktion „... fair geht vor!“ mit Kaffee, Kuchen und Leckereien vom Grill.
Ein Highlight für die Kinder sind die Rundfahrten, die von der Interessengemeinschaft Quadkinder angeboten werden. Der Erlös aus dem Verkauf von Speisen und Getränken sowie den Quadrundfahrten kommt den "Intensivhelden Himmelpforten" zugute.
Der neue Freizeit- und Begegnungsplatz
Die Idee für den Freizeit- und Begegnungsplatz entstand im Rahmen der Planungen für das Neubaugebiet bei der Porta-Coeli-Schule. Ursprünglich war eine rund 800 Quadratmeter große Parzelle für einen Spielplatz vorgesehen. „Das entsprach nicht unserem Spielplatz-Konzept“, so Bürgermeister Bernd Reimers. In Himmelpforten sollen statt vieler kleiner lieber mehrere zentrale große Spielanlagen entstehen, wie der Spielplatz im Bäckermoor an der Bahnhofstraße.
Für den zirka 3.000 Quadratmeter großen Platz wurden Kinder, Jugendliche und Eltern nach ihren Wünschen befragt. Der Freizeit- und Begegnungsplatz hält Angebote für jede Generation bereit, u.a. Trimmgeräte für Erwachsene und Spielbereiche für Kinder unterschiedlichen Alters. Freiflächen und ein großer Hügel laden zum Toben ein. Das Projekt erhielt eine LEADER-Förderung von 60 Prozent.
Startschuss für die Aktion Ferienspaß
Das Einweihungsfest ist gleichzeitig der Startschuss für die Aktion Ferienspaß in und um Himmelpforten. Der Veranstaltungsreigen wird traditionell mit einem großen Flohmarkt und Kinderspaß auf dem Marktplatz eröffnet. "Dieses Jahr verlegen wir das Event auf das Gelände des neuen Freizeit- und Begegnungsplatzes und verbinden es mit der festlichen Einweihung", sagt Uwe Kowald von "... fair geht vor!". Bürgermeister Bernd Reimers ergänzt: "Das Fest ist eine wunderbare Gelegenheit, die Gemeinschaft zu stärken und neue Kontakte zu knüpfen. Kommen Sie vorbei und genießen Sie einen schönen Tag!"
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.