Kindergartenkids bauen tolle Bilderständer
Neue Kinderwerkstatt in Düdenbüttel
Sägen, feilen, Sachen bauen – in Zeiten von Computer, Handy und Co. fällt das vielen Kindern schwer. Um dem Nachwuchs die Freude am Handwerk zu vermitteln, hat der Heimatkulturverein "Freunde der Remise Düdenbüttel e.V." in seinem Räumen eine Kinderwerkstatt eingerichtet. In Kooperation mit dem benachbarten DRK-Kindergarten "Kinnerhuus" werden den fünf- und sechsjährigen Mädchen und Jungen aus der Einrichtung dort mit viel Spaß und Geduld handwerkliche Fähigkeiten vermittelt.
Beim ersten Termin im Oktober durften die Kinder einen Bilderhalter bauen. Dafür wurde ein Stück Rundholz eingesägt. In die Kerbe konnten die kleinen Handwerker am Ende des Projekttages ein Foto von sich bei der Arbeit stecken. Angeleitet wurden sie dabei von Tischler Joachim Demuth. "Ziel des Projektes ist, bei den Kindern die motorische Fähigkeiten zu verbessern und die Kids zum aktiven Umgang mit Werkstoffen wie Holz oder Metall zu ermuntern", sagt Heinz Mügge, Vorsitzender der "Freunde der Remise".
Kita-Leiterin Claudia Breuer freut sich sehr über das neue Projekt: "Unter pädagogischen Gesichtspunkten ist die Vermittlung von handwerklichen Fähigkeiten und das Kennenlernen von Baumaterialien sowie der Umgang damit für die Persönlichkeitsbildung von Kindern enorm wichtig.“ Die "Freunde der Remise" hoffen zudem, mit ihrer Arbeit dem Fachkräftemangel im Handwerk ein wenig entgegenzuwirken. Denn an den allgemeinbildenden Schulen würden handwerkliche Tätigkeiten kaum noch gelehrt, so Mügge. Für die Kinderwerkstatt hatte der Verein extra Werkzeug angeschafft. Eine kindgerechte Werkbank wurde von der Firma Eisen Trabandt in Stade gestiftet.
Tischler Joachim Demuth zeigte sich zufrieden mit dem ersten Projekttag. "So lernen die Kinder spielerisch, verschiedene Holzarten mit ihren Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten kennenzulernen und erfahren in der Praxis etwas über Möglichkeiten der technischen handwerklichen Bearbeitung."
Der nächste Projekttag ist für Anfang des kommenden Jahres geplant. Für die Betreuung stehen vom Heimatkulturverein "Freunde der Remise Düdenbüttel e.V." die Räumlichkeiten sowie ausgebildete Handwerker als Anleiter zur Verfügung. Neben dem "Kinnerhuus" ist auch eine Kooperation mit dem "offenen Jugendraum Düdenbüttel" geplant, der sich an ältere Kinder zwischen zwölf und 16 Jahren richtet.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.