Ab 1. Mai setzt das historische Schiff wieder Passagiere und Fahrzeuge über die Oste
Saisonbeginn bei der Fähre Brobergen
![Die historische Ostefähre bei Brobergen | Foto: Haenig](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2021/04/27/8/431758_L.jpg?1619507281)
- Die historische Ostefähre bei Brobergen
- Foto: Haenig
- hochgeladen von Stephanie Bargmann
sb. Brobergen. Der Fährverein Brobergen startet am Samstag, 1. Mai, in die Saison. Dann geht es mit der historischen Prahmfähre Baujahr 1924 bei Brobergen über die Oste. 15 ehrenamtliche Fährmänner sind zu folgenden Zeiten im Einsatz: im Mai und im September montags bis freitags von 13 bis 18 Uhr, am Wochenende und feiertags von 10 bis 18 Uhr; im Juni, Juli und August täglich von 10 bis 18 Uhr. Eine Überfahrt kostet 1 Euro pro Person, 1 Euro pro Fahrrad und 3 Euro pro Pkw inklusive Fahrer.
"Gerade zu Pandemie-Zeiten ist die Oste bei Brobergen ein beliebtes Ausflugsziel", sagt Vereinssprecherin Gisela Hänig. "Wir agieren ausschließlich unter freiem Himmel und können problemlos Abstand halten. Auf der Fähre ist allerdings Maskenpflicht." Am Wochenende nutzen viele Ausflügler gern das Angebot des Fährkrugs direkt am Oste-Anleger. Hier werden Kaffee, Kuchen und Eis durchs Fenster gereicht, zum Verzehr nehmen die Gäste auf dem Ostedeich Platz.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.