++ A K T U E L L ++

261 aktuelle Job-Angebote finden Sie hier

Beliebter Fußballcup des MTV Himmelpforten findet unter Auflagen statt
Brödenfeldt-Cup in Himmelpforten trotz Corona

Daumen hoch - die Spieler des MTV Himmelpforten sind sehr froh, trotz Corona zum Brödenfeldt-Cup einladen zu dürfen  | Foto: Jörg Struwe/picselweb.de
5Bilder
  • Daumen hoch - die Spieler des MTV Himmelpforten sind sehr froh, trotz Corona zum Brödenfeldt-Cup einladen zu dürfen
  • Foto: Jörg Struwe/picselweb.de
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

sb. Himmelpforten. Trotz Corona wird in diesem Jahr der beliebte Brödenfeldt-Cup ausgetragen. Fußball-Obmann Mirko Burfeindt vom MTV Himmelpforten hat gemeinsam mit seinem Team ein Hygienekonzept erarbeitet, das vom Landkreis Stade geprüft und genehmigt wurde. "Wir freuen uns wahnsinnig - und unsere Gäste auch", sagt Burfeindt. "Alle Vereine und auch der Sponsor haben sofort zugesagt."

Das Turnier, das traditionell auf dem Waldsportplatz in Himmelpforten ausgetragen wird, gilt als gute Vorbereitung für die bevorstehende Saison. Hier können die Spieler zeigen, was sie sich im Training angeeignet haben, und ihre Fähigkeiten im Spiel mit regionalen Gegnern testen.

Um den Cup kämpfen in diesem Jahr neben dem Gastgeber MTV Himmelpforten der SV Burweg, der FC Oste/Oldendorf II, die JSG Osteland U19, der TSV Großenwörden und der SportClub Hemmoor. Letzterer ist Titelverteidiger, der das Finale 2019 klar mit 4:0 gewann. Neu dabei sind der TSV Großenwörden und die junge Spielgemeinschaft JSG Osteland. Die U19 setzt sich aus Nachwuchsspielern des FC Oste/Oldendorf, des MTV Hammah und des MTV Himmelpforten zusammen. "Für die jungen Fußballer ist die Teilnahme am Brödenfeldt-Cup eine gute Gelegenheit, gegen Herrenmannschaften anzutreten und ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen", sagt Mirko Burfeindt. "Wir freuen uns sehr, dass die Nachwuchsmannschaft den Cup bereichert."

Nur Einzelsitzplätze

Zum Hygienekonzert des Brödenfeldt-Cup gehört, dass es nur Einzelsitzplätze gibt. Dann dürfen auf dem Waldsportplatz bis zu 100 Zuschauer bei den Spielen dabei sein. "Eine Sitzgelegenheit muss mitgebracht werden", betont Mirko Burfeindt. "Zudem werden am Eingang die Kontaktdaten notiert und auf dem Weg zum Platz besteht Maskenpflicht." Für die Besucher werden Einbahnstraßen eingerichtet und die Umkleidekabinen für die Sportler werden nach jedem Spiel desinfiziert. Deshalb wird es am Finaltag erstmals kein Spiel um Platz fünf geben, sondern nur das Spiel um Platz drei und das Endspiel. "Wir haben einfach nicht genug Zeit, am Endspieltag für drei Finals die Kabinen zu desinfizieren", bedauert Burfeindt. "Deshalb muss der Kampf um Platz fünf Corona-bedingt dieses Jahr ausfallen." Auch die Siegerehrung verläuft dieses Jahr anders. Damit die Mannschaften untereinander keinen Kontakt haben, werden die Teams einzeln nach den jeweiligen Platzierungsspielen geehrt und verabschiedet.

Gut zu wissen: Auf Verpflegung während der Spiele muss das Publikum nicht verzichten. Zwar bleibt der Verkaufspavillon geschlossen, es gibt jedoch einen Verkauf aus dem Bollerwagen, mit dem die Helfer die Zuschauerplätze abfahren. Ausgeschenkt werden Bier und alkoholfreie Getränke, der Verkauf von Spirituosen ist untersagt.

Der Spielplan auf einen Blick

Montag, 24. August
18.30 Uhr: FC Oste/Oldendorf II gegen MTV Himmelpforten
20.30 Uhr: SportClub Hemmoor gegen JSG Osteland (U19)
Mittwoch, 26. August
18.30 Uhr: TSV Großenwörden gegen SportClub Hemmoor
20.30 Uhr: SV Burweg gegen FC Oste/Oldendorf II
Freitag, 28. August
18.30 Uhr: JSG Osteland (U19) gegen TSV Großenwörden
20.30 Uhr: MTV Himmelpforten gegen SV Burweg
Sonntag, 30. August
14 Uhr: Spiel um Platz drei (Zweiter Gruppe A gegen Zweiter Gruppe B)
16 Uhr: Spiel um Platz eins (Erster Gruppe A gegen Erster Gruppe B)

Die Teilnehmer in ihren Gruppen

Gruppe A
SV Burweg
FC Oste/Oldendorf II
MTV Himmelpforten
Gruppe B
JSG Osteland (U19)
SportClub Hemmoor
TSV Großenwörden

Neues vom MTV 

• Neuzugänge zur Saison 2020/2021: Thore Baumgarten, Calvin Plath, Jannick von Holt (alle MTV Hammah), Niclas Bergmann (TSV Wiepenkathen), Lukas Harder (VfB Oldenburg II), Timo Franzen (SV Burweg)
• Das neue MTV-Vereinsheim auf dem Waldsportplatz wird in Kürze fertig sein.
• Bereits fertig ist der neue Kinderspielturm, er darf allerdings zurzeit wegen der Corona-Pandemie noch nicht benutzt werden.
• Am Verkaufspavillon ist ein zusätzlicher Abstellraum geschaffen worden.
• Weitere Verschönerungsmaßnahmen auf dem Sportgelände sind vom MTV bereits geplant. 

Hemmoor holt den Brödenfeldt-Cup
Hemmoor holt den Brödenfeldt-Cup
Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.