Saisonstart beim FC Oste/Oldendorf
Im Zeichen des Umbruchs

Das Foto zeigt die U17-Junioren nach dem letzten Spieltag und der erreichten Vize-Kreismeisterschaft. In der neuen Saison wird die Mannschaft mit dem von D/A zurückgekehrten Spieler Jonas Helmke sowie Spielern der JSG Himmelpforten/Hammah erweitert und verstärkt und geht als U18-Junioren in den Punktspielbetrieb | Foto: FC Oste/Oldendorf
  • Das Foto zeigt die U17-Junioren nach dem letzten Spieltag und der erreichten Vize-Kreismeisterschaft. In der neuen Saison wird die Mannschaft mit dem von D/A zurückgekehrten Spieler Jonas Helmke sowie Spielern der JSG Himmelpforten/Hammah erweitert und verstärkt und geht als U18-Junioren in den Punktspielbetrieb
  • Foto: FC Oste/Oldendorf
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

Der FC Oste/Oldendorf startet mit einigen Veränderungen in den Punktspielbetrieb

sb. Oldendorf. Die bevorstehende Spielzeit steht beim FC Oste/Oldendorf ganz im Zeichen des Umbruchs. Zur Saison 2019/20 geht der Verein mit einigen Veränderungen in den Punktspielbetrieb. So meldete der FC mit drei Herrenteams, einem Altherren- sowie zwei Alt-Seniorenteams und drei Damenmannschaften zwei Mannschaften weniger als in der Vergangenheit. "Bei der vierten Herren herrschte seit mehreren Jahren eine Personalnot, die auch von unseren ,Alt-Stars' nicht mehr aufgefangen werden konnte. Und bei den Ü-40ern haben einige Spieler nach und nach gesundheits- und altersbedingt die Stiefel an den Nagel gehängt, so dass auch diese drei Teams zunehmend schwieriger zu bestücken waren", erklärt Fußball-Obmann Andreas Wilhelmi.

Mit Stefan Draack kehrt der langjährige Trainer der ersten Damen zurück in den Verein. Nach seinem zweijährigen trainerischen Ausflug zum MTV Himmelpforten wechselt er zurück an die Oste. Dort übernimmt er von Jens Hitzwebel den Posten des Chefcoaches - im Tandem mit dem zunächst noch spielenden Co-Trainer Jörn Martens (Torwart). "Die Vorbereitung wird geprägt sein vom Kennenlernen und neuen Trainingsideen, natürlich von der Integration der Neuzugänge, aber vor allem rücken die drei Herrenteams enger zusammen", weiß Trainer "Drago". "So werden die Heimspiele aller drei Teams künftig auch in Estorf stattfinden, soweit es Wetter und Platzbedingungen zulassen." Sportlich wird es für den FC O/O in erster Linie darum gehen, möglichst frühzeitig genügend Punkte für den Verbleib in der Bezirksliga IV zu sammeln, was über eine Verbesserung der Offensive und die Konservierung der bewährten Defensive gelingen soll.

Die erste Damen des Vereins hatte schon vor Saisonbeginn Grund zum Jubeln: Der erst im Winter gekommene Trainer Harald Zerwas ließ sich auf der Zielgeraden der Vorsaison überzeugen, auch in der neuen Spielzeit Coach der Oberliga-Mannschaft zu sein. Mit Berti Marcus bekommt er einen beim FC "alten Bekannten" an die Seite, der sowohl als Co- als auch als Torwarttrainer fungieren wird. Berti war lange Jahre in verschiedenen Trainerfunktionen im Herrenbereich tätig. Der Spielerkader bekommt zur neuen Saison ein verändertes Gesicht, vor allem die erfahrene Tina Willmann wird vorerst kürzertreten. Aber ihr folgen einige junge talentierte Spielerinnen aus dem Umland, die das Abenteuer und die Herausforderung "vierte Liga" suchen wollen. Freudig war die Stimmung bei den Fußball-Obfrauen Kristin Tiedemann und Wiebke Matthes zudem, weil es weiterhin drei Damenteams geben wird.

Und auch im Jugendbereich kommt es zu Veränderungen. Ab dem Jahrgang U14 (jüngerer Jahrgang C-Junioren) kooperiert der Fußballclub Oste/Oldendorf künftig mit der JSG Himmelpforten/Hammah - im Rahmen einer weiteren Jugendspielgemeinschaft. "Unter dem Namen JSG Osteland wurden zur neuen Spielzeit fünf Jahrgangsmannschaften auf 11er-Feld gemeldet", berichtet Jugend-Obmann Bernd Bösch. Zweimal U14, U15, U16 und U18 steigen zur neuen Saison in den Kampf um die Punkte ein. Seit Ende 2018 haben Vertreter der Stammvereine MTV Hammah, MTV Himmelpforten und FC Oste/Oldendorf an einem Konzept für die Kooperation gearbeitet, "nun wird es Zeit, dass es losgeht, um die Ideen mit Leben zu füllen", ergänzt Sven Schwanemann, künftiger Trainer bei den U14-Junioren und Mitglied des Planungsteams. Spiel- und Trainingsorte werden übrigens Himmelpforten und Oldendorf sein.

Bei den Junioren bis einschließlich zum U13-Jahrgang als auch bei den Juniorinnen geht der FC O/O wie gewohnt in die Saison, weitere neun Teams wurden hier gemeldet. "Nach wie vor leisten unsere Trainer und Trainerinnen hervorragende Arbeit im Jugendbereich. Neben der eigenen, fußballerisch qualifizierten Ausbildung, z.B. dem Erwerb von Trainerlizenzen, werden die Kinder und Jugendlichen ehrgeizig und engagiert betreut“, so der zweite Vereinsvorsitzende Patrick Hitzwebel. "Als Beispiel hierfür sind unsere E-Juniorinnen zu nennen, die neben dem Kreisliga-Titel auf dem Feld auch einen hervorragenden vierten Platz bei den Bezirksmeisterschaften erringen konnten! Und wie Zusammenhalt auf und neben dem Platz funktionieren kann, hat der nur 14 Spieler umfassende Kader der U17-Junioren bewiesen, der vor der Saison neu zusammengestellt worden ist und auf Anhieb den zweiten Platz in der Kreisliga Stade belegte."

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.