Neubaupläne vorgestellt
Neue Arztpraxis für Hammah
Arztpraxis und altersgerechtes Wohnen statt einkaufen: Für eine neue Nutzung des Ex-Supermarkt-Geländes im Ortskern von Hammah sind jetzt die Weichen gestellt. Die Gemeinde hat das Grundstück für 350.000 Euro an die beiden Hammaher Bürger Günther Heitmann und Tom Becker verkauft. Als "H+B Ideen GmbH und Co. KG" wollen sie dort ein Wohn- und Geschäftshaus errichten. Im Erdgeschoss entstehen eine Gemeinschaftspraxis und Räume für Gewerbe oder Dienstleistungen, oben auf zwei Etagen neun seniorengerechte Eigentumswohnungen. Der Bauantrag beim Landkreis Stade ist gestellt. Im Frühjahr könnte es losgehen und im Herbst 2025 Eröffnung gefeiert werden.
Kommune stellt Bedingungen
Die Gemeinde Hammah hatte bereits vor mehreren Jahren das Grundstück an der Bahnhofstraße 47 von der Kaufmannsfamilie Hintelmann erworben. An den Weiterverkauf hatte die Kommune Bedingungen geknüpft: U.a. sollte dort ein Neubau mit einer hausärztlichen Gemeinschaftspraxis und mehreren Wohnungen entstehen, die Architektur sollte sich an das Ortsbild anpassen und regenerative Energien wie Solarstrom genutzt werden. Günther Heitmann und sein Schwiegersohn Tom Becker waren die einzigen Bewerber. Da sie alle Kriterien erfüllten, erhielten sie die Zuschlag. "Wir sind sehr froh, dass wir dieses Sahnegrundstück erwerben konnten, auch wenn es kein Schnäppchen war", sagt Günther Heitmann, Bau-Ingenieur im Ruhestand und langjähriger Geschäftsführer von König Pfahlgründung in Stade. Heitmann ist bereits in Hammah aufgewachsen und fühlt sich dem Geestdorf emotional sehr verbunden. U.a. war er 25 Jahre erster Vorsitzender des örtlichen Sportvereins. Sein Schwiegersohn Tom Becker ist selbstständiger Unternehmensberater und wohnt ebenfalls in Hammah. Ursprünglich gehörte zu den Investoren auch Ralf Albrecht, der jedoch im Frühjahr 2023 überraschend verstarb.
Hausarztpraxis zieht um
In die Arztpraxis zieht die bereits in Hammah ansässige Ärztegemeinschaft von Dr. med. Torsten Reich, Matthias Jentzsch und Dr. med. Katja Scheil. Sie erhalten einen Mietvertrag über zehn Jahre mit Option auf Verlängerung. "Die Ärzte freuen sich schon auf ihr neues und modernes Domizil, dass zudem Platz für einen vierten Mediziner bzw. Medizinerin bietet", sagen Samtgemeinde-Bürgermeister Holger Falcke und Ortsbürgermeister Stefan Holst. Neben der Praxis gibt es im Erdgeschoss des Neubaus noch Platz für weitere Gewerbetreibende oder Dienstleister. Insgesamt 150 Quadratmeter sind noch frei. "Ideal wäre eine Apotheke, die auch von der gegenüberliegenden Seniorenresidenz profitieren würde", sagt Tom Becker. Bisher gebe es jedoch leider keinen Bewerber. Auch eine Teilung der Fläche wäre möglich, z.B. für eine Physiotherapiepraxis, einen Friseur oder eine Fußpflege. Interessenten erhalten nähere Informationen bei Tom Becker unter Tel. 0175-2035734. In den beiden Obergeschossen entstehen insgesamt neun Wohnungen mit Balkon oder Terrasse zwischen 50 und 85 Quadratmetern. Errichtet wird der Neubau von einem regionalen General-Bauunternehmen nach dem hohen Energiestandard KfW 40 NH.
Weiteres Puzzlestück für die neue Ortsmitte Hammah
Das Wohn- und Geschäftshaus ist ein weiterer Schritt für die neue Ortsmitte in Hammah. Nach dem Abriss des Landhauses und des alten Supermarktes entstanden im Zentrum ein großer Edeka-Markt und ein modernes Dorfgemeinschaftshaus mit Schießstand, ein Seniorenheim steht kurz vor der Fertigstellung.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.