Beim Sommerspaß am Kiekeberg
Kinder sind „Altem Handwerk auf der Spur“

Darstellerinnen der "Gelebten Geschichte 1804" zeigen beim Sommerspaß in der Themenwoche "Altem auf der Spur" 16.-21.7. das Leben früher | Foto: FLMK
4Bilder
  • Darstellerinnen der "Gelebten Geschichte 1804" zeigen beim Sommerspaß in der Themenwoche "Altem auf der Spur" 16.-21.7. das Leben früher
  • Foto: FLMK
  • hochgeladen von Freilichtmuseum am Kiekeberg

Der „Sommerspaß“ geht weiter!

Von Dienstag, dem 16. Juli, bis Sonntag, dem 21. Juli, sind Kinder im Freilichtmuseum „Altem Handwerk auf der Spur": Sie werken, bedrucken, bildhauern und weben. Die Aktionen finden dienstags bis freitags ab 9.30 Uhr und am Wochenende ab 10.30 Uhr ohne Anmeldung statt. Familien sehen bei der „Gelebten Geschichte“-Gruppe, wie Menschen vor über 220 Jahren in der Heide im Sommer gelebt und gearbeitet haben. Am Wochenende zeigen die Darstellerinnen und Darsteller zusätzlich den Alltag vor 120 und vor 80 Jahren und damit die technischen Fortschritte.

Der „Sommerspaß“ dauert mit verschiedenen Themenwochen noch bis Sonntag, den 11. August, an. Personen unter 18 Jahren haben freien Eintritt ins Museum, für Erwachsene kostet er 11 Euro. Bei einigen Stationen fallen Materialkosten an. Alle Informationen zum „Sommerspaß“ gibt es unter kiekeberg-museum.de/sommerspass. Das Museum ist wochentags von 9 bis 17 Uhr und am Wochenende von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Bei „Altem Handwerk auf der Spur“ werken Kinder ab 16. Juli an der Werkbank, schleifen Schmucksteine, drehen Springseile und weben Armbänder. Im „Pringens Hof“ des Museums schauen sie den Darstellerinnen der „Gelebten Geschichte 1804“ zu, wie sie Stoffe und Wolle mit Pflanzen färben. Über Tage hinweg kümmern sich Bäuerin und Magd darum, die Stoffe vorzubereiten und das Färbebad anzusetzen. Sie kochen Wolle aus, um daraus das Wollfett Lanolin zu erhalten, das für Salben und als Rostschutz verwendet wurde. Außerdem weben sie Bänder und nähen Kleidung. Am Wochenende fertigen die Darstellerinnen auch Kleidung, die für um 1904 und 1945 typisch war.

In der Themenwoche „Natur und Umwelt spielerisch entdecken“ von Dienstag, dem 23. Juli, bis Sonntag, dem 28. Juli, können Kinder Papier schöpfen und einen Sinnesparcours rund um Wasser erleben. In den über 40 historischen Häusern mit Gemüsegärten, Streuobstwiesen und Weiden entdecken sie die Hofwirtschaft früher. Wurden einst noch Wassereimer vom Brunnen ins Haus getragen und über offenem Feuer erhitzt, drehen Menschen heute den Wasserhahn auf. In der aktuellen Sonderausstellung „Trüb und Klar. Unser täglich Wasser“ sehen Interessierte das kühle Nass in seinen vielen Funktionen früher und heute – vom natürlichen Kreislauf über die ersten Trinkwasserleitungen bis hin zur Energieerzeugung mit Wasser.

Bei „Rund um unsere Museumstiere“ von Dienstag, dem 30. Juli, bis Samstag, dem 3. August, besuchen Kinder Schweine, Schafe, Ziegen, Gänse und Hühner.
Mit der Themenwoche „Märchenzeit im Museum“ von Dienstag, dem 6. August, bis Sonntag, dem 11. August, endet der „Sommerspaß“.

Leserreporter:

Freilichtmuseum am Kiekeberg aus Rosengarten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.