Wennerstorfer Apfeltag
„Wennerstorfer Apfeltag“ auf dem Museumsbauerhof.
Sonntag, 15. Oktober, 11–17 Uhr, 3 Euro Erwachsene, unter 18 Jahre frei
Am Sonntag, dem 15. Oktober, findet der „Wennerstorfer Apfeltag“ auf dem Museumsbauernhof statt: Von 11 bis 17 Uhr schlendern Besucherinnen und Besucher auf dem Museumsgelände über den regionalen Markt rund um Apfelprodukte. Für Kinder gibt es ein thematisch passendes Mitmachprogramm. Live-Musik der 1920er bis 1940er Jahre und Leckereien in Elieses Hofcafé runden den Tag ab. Der Eintritt kostet 3 Euro für Erwachsene; er ist frei für Personen unter 18 Jahre und für Mitglieder des Fördervereins des Freilichtmuseums am Kiekeberg.
Apfelbegeisterte treffen beim „Wennerstorfer Apfeltag“ an verschiedenen Marktständen auf zahlreiche Fachleute: Der Pomologe und Apfelsortenretter Eckart Brandt erklärt Interessierten die Eigenschaften verschiedener Apfelsorten. An seinem Stand verkauft er frisch geerntete Äpfel historischer Sorten und Apfelsaft. Der Pomologen-Verein bestimmt für Veranstaltungsgäste Apfelbaumsorten anhand von drei bis fünf mitgebrachten gesunden Früchten. Baumschulen präsentieren und verkaufen ihre Obstbäume. Neben Kunsthandwerk stehen unter anderem auch verschiedene Käsesorten und Öle, Essige und Senf in Bio- Qualität zum Verkauf.
„Herr Könnig“ sorgt für die musikalische Untermalung und singt nostalgische Lieder der 1920er bis 1940er Jahre. Kinder nehmen an einem Apfel-Sinnesparcours teil: Apfelsorten am Geschmack erkennen, apfelverwandte Früchte erschnuppern und sortenreines Apfelmus kochen. Außerdem pressen sie frischen Apfelsaft.
Zur Stärkung bietet das Museumsteam Würste und Steaks vom Grill in Bioland-Qualität. Elieses Hofcafé, eingerichtet wie in den 1920er Jahren, lockt mit Kaffee, Sahnetorten und Kuchen.
Aufgrund von Bauarbeiten auf der Bundesstraße 3 empfiehlt es sich eine verlängerte Anfahrtszeit einzuplanen. Aktuelle Informationen zur Verkehrslage erhalten Besucher unter: www.museumsbauernhof.de
Leserreporter:Freilichtmuseum am Kiekeberg aus Rosengarten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.