Großes Sommer Reitturnier "Dressur"
Sieversen setzt Tradition fort
Mit Wertungsprüfungen für die Regionsmeisterschaft
(cc). Seit Jahren hat sich der Verein Reit- und Fahrsport (RFS) Sieversen einen hervorragenden Ruf als Ausrichter der Sommerturniere vor Ort erworben. Sie sind die Highlights bei vielen Pferdefreunden. Nach den Corona-bedingten Einschränkungen in den beiden vergangenen Jahren findet das Reiterfest in seiner 54. Auflage in diesem Jahr vorsorglich an zwei Wochenenden statt: Vom 17. bis 19. Juni ist das Dressurturnier mit Prüfungen bis zur Ein-Sterne-St.-Georg-Special geplant, vom 26. bis 28 August sind die Springturnier mit Prüfungen bis zur Klasse S mit Stechen dran.
Im Rahmen der drei tollen Reitertage (17. bis 19 Juni) werden in den Dressurprüfungen die Regionsmeister 2022 ermittelt. Die schwierigste Prüfung im Dressurviereck auf der Außenanlage ist eine St. Georg Special*, die am Sonntag, 19. Juni, um 14.30 Uhr beginnt und auch das Potential zum Publikumsmagneten hat. An allen drei Tagen stehen bei einem hochklassigen Teilnehmerfeld mit insgesamt 374 Nennungen verschiedene Prüfungen in den Klassen A, L, M und Ein-Sterne-S auf dem Programm. Nennungen seien noch bis Donnerstag, 16. Juni, möglich, erklärt Pressesprecherin Lisa Wiegandt.
Auch der gastgebende Verein ist stark vertreten. Sarah Warzecha, Jasmin Küsters und Carolin Scheider werden ihre Jungpferde erstmals Turnierluft schnuppern lassen. Charlotte Malten, Ida Schwotzer, Ann-Julie Kollex, Marie-Fabienne Martschink, Sophie de Groot, Nicole Schulz, Momo Penzel, Nele Völsch und Charlotte Kratzke starten in den Klassen A und L. In den anspruchsvollen Klassen der Dressurprüfungen (L, M, und S) wollen die Sieverser Amazonen Kathrin Knirsch, Stefanie Magdic, Kristin Weiland und Angela Lüdtke mit ihren edlen Vierbeinern ihr Können präsentieren. Aber auch namhafte Reiterinnen und Reiter aus dem Umland sind in Sieversen am Start.
Gründe für die hochkarätige Besetzung dürften die topgepflegte Anlage und die herzliche Atmosphäre beim gastgebenden RFS Sieversen sein. Der Verein ist dabei, die Reitanlage rund um den Dressurplatz mit Blumen zu schmücken, sowie Trink- und Essstände für die Gäste aufzubauen. Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer tragen zum Gelingen des Reiterfestes bei. „Aber auch die zahlreichen Sponsoren, die mit ihrer Unterstützung so ein Turnier erst möglich machen“, betont Vereinsvorsitzende Andrea Steinert. Der Eintritt ist an allen Tagen frei. Hunde sind auf der Anlage an der Leine zu führen.
Das Programm: Freitag, 17. Juni: Ab 9 Uhr Dressurpferdeprüfungen der Klasse A und L, 12.30 Uhr Dressurprüfung Klasse M** und 17 Uhr Dressur-Klasse Ein-Sterne-A. Samstag, 18. Juni: Ab 8 Uhr Dressur Klasse A**, L-Trense (9.30 Uhr), S* für Amateure (12.30 Uhr), und S*-Dressur und 1. Wertungsprüfung für Regionsmeisterschaft (16 Uhr), und am Sonntag, 19. Juni: Ab 8 Uhr Dressur L, L-Kandare, M (12.30 Uhr) und St. Georg (14.30 Uhr) 2. Wertungsprüfung.
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.