Treffpunkt für Vierbeiner-Besitzer
Neue Hundefreilauffläche in Salzhausen

Bei der Einweihung der neuen Hundefreilauffläche: die ersten begeisterten Nutzer mit Initiator und Ratsherr Oliver Voß (9. v. re.) und Bürgermeisterin Bianca Tacke (6. v. re.) | Foto: ce
2Bilder
  • Bei der Einweihung der neuen Hundefreilauffläche: die ersten begeisterten Nutzer mit Initiator und Ratsherr Oliver Voß (9. v. re.) und Bürgermeisterin Bianca Tacke (6. v. re.)
  • Foto: ce
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

Hundebesitzer aus Salzhausen und Umgebung haben ab sofort einen neuen Treffpunkt: Im Salzhäuser Gewerbegebiet Oelstorf wurde jetzt an der Straße Kreienbarg von Bürgermeisterin Bianca Tacke (Grüne) die neue Hundefreilauffläche offiziell eingeweiht. Tacke freute sich über den großen Zulauf schon beim Start und auf ein "fröhliches Miteinander" der Nutzer des 2.500 Quadratmeter großen Geländes.

Pachtvertrag für alten Hundefreilauf lief 2017 aus

Nachdem 2017 für den ehemaligen Hundefreilauf der Pachtvertrag ausgelaufen war, kämpften zahlreiche Salzhäuser Hundebesitzer jedes Jahr zu Beginn der Brut- und Setzzeit für eine neue Fläche, auf denen sie ihre Vierbeiner nicht nur während der Leinenpflicht von Anfang April bis Mitte Juli, sondern ganzjährig frei laufen lassen können.

Oliver Voß, UWG-Ratsherr im Gemeinderat, kannte die Wünsche und Sorgen der Hundebesitzer gut, da er selbst Hunde führt, und nahm sich des Themas im Rat an. Seine Flatcoated Retriever-Jagdhunde "Abby" und "Ziva" beschäftigt Voß gemeinsam mit Sohn David als aktiver Hundesportler im Turnierhundesport. “Hunde unterschiedlichster Rassen und Mixe leben heute in vielen Familien und müssen körperlich und geistig gefordert und ausgelastet werden, um ein positives Miteinander zwischen Mensch und Tier und untereinander zu erreichen. Hierfür ist eine Hundefreilauffläche ein wichtiger und geeigneter Platz", betont Oliver Voß.

Nicht nur zur Brut- und Setzzeit - so Voß -, in der in Niedersachsen die Leinenpflicht besteht, benötigten Hunde ihren Auslauf. Mittlerweile bestünden auch für sie selbst zahlreiche Gefahren, wenn sie unangeleint durch Feld und Wald stromern. "In den vergangenen Jahren ist beispielsweise die Aujeskysche Krankheit, eine von Wildschweinen übertragene Virusinfektion, die für Hunde und Katzen tödlich verläuft, vermehrt in Niedersachsen aufgetreten. Auch der Landkreis Harburg warnte bereits im vergangenen Jahr davor."

Dauerhafte Freilauffläche ist am Waldbad Salzhausen geplant

Die neue Hundefreilauffläche in Oelstorf wurde erstmal als Interimsfläche durch die Gemeinde gepachtet. In zwei Jahren sollen dann die rechtlichen Rahmenbedingungen für einen dauerhaften Hundefreilauf am Waldbad von Salzhausen geschaffen werden.

"Wir freuen uns sehr, dass wir nun endlich wieder eine Hundefreilauffläche in Salzhausen haben", erklärten Oliver Voß und Bianca Tacke bei der Einweihung. "Unser Dank geht an Marc Wedemann und sein Team vom Bauamt der Gemeinde für die Idee, diese Fläche im Gewerbegebiet Oelstorf für die nächsten zwei Jahre zu pachten, so dass Hundebesitzer nicht länger auf eine geschützte Übungsfläche für ihre Tiere warten müssen.”

Bei der Einweihung der neuen Hundefreilauffläche: die ersten begeisterten Nutzer mit Initiator und Ratsherr Oliver Voß (9. v. re.) und Bürgermeisterin Bianca Tacke (6. v. re.) | Foto: ce
Fühlen sich auf dem Gelände wohl: Initiator und Ratsherr Oliver Voß sowie seine Hunde "Ziva" (li.) und "Abby" | Foto: ce
Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.