Planungstreffen fand in Wulfsen statt
Dorfregion Auetal wird entwickelt
Die Strategie für die Entwicklung der Dorfregion Auetal erörterten jetzt im Wulfsener Gemeindebüro Vertreter der dortigen Verwaltung sowie der Gemeinden Garstedt und Toppenstedt mit dem Lüneburger Planungsbüro Patt. Bei dem Treffen unterzeichneten die Bürgermeister Christa Beyer (Garstedt), Stefan Isermann (Toppenstedt) und Matthias Kruse (Wulfsen) eine Vereinbarung über die Kostenaufteilung für die Erstellung des Entwicklungsplans. Bei der anschließenden Umsetzungsbegleitung wird dagegen jede Gemeinde ihre Kosten selbst tragen.
Damit zum Stichtag 30. September 2023 bereits die ersten Förderanträge im Rahmen des niedersächsischen Dorfentwicklungsprogramms gestellt werden können, sieht der Zeitplan ein straffes Arbeitsprogramm für die Dorfregion vor. Die öffentliche Auftaktveranstaltung soll bereits am Dienstag, 7. Februar, um 19 Uhr im Wulfsener Gasthof Große (Am Bahnhof 7) stattfinden. Alle interessierten Bürger aus den Gemeinden sind herzlich willkommen. Anschließend werden weitere Workshops für die Erarbeitung der Ziele durchgeführt. Eine spezielle Infoveranstaltung für die Förderung privater Bauvorhaben ist im Frühjahr 2023 vorgesehen.
Nach der vereinbarten Zeitschiene soll der Dorfentwicklungsplan Ende August/Anfang September nächsten Jahres in den drei Kommunen offiziell vorgestellt und durch die Gemeinderäte beschlossen werden.
Wulfsens Bürgermeister Matthias Kruse freut sich, dass die Dorfentwicklung jetzt startet, und ist überzeugt, dass die gute Zusammenarbeit mit den Bürgermeistern der beteiligten Gemeinden fortgesetzt wird.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.