Vielseitigkeit in Luhmühlen
Michael Jung ist Deutscher Meister
Britin Yasmin Ingham (GBR) gewinnt CCI4*-S Vielseitigkeit in Luhmühlen - Fünf-Sterne-Sieg für Lara de Liedekerke-Meier aus Belgien
Michael Jung aus Horb am Neckar und sein edler Vierbeiner fischerChipmunk haben bei der Deutschen Meisterschaft (DM) im Vielseitigkeitsreiter (Dressur, Gelände, Springen) am vergangenen Wochenende in Luhmühlen den DM-Titel geholt. Den Sieg in der Meßmer-Trophy, die zugleich Wertungsprüfung für die DM war, musste er nach einem Abwurf im abschließenden Springen der Britin Yasmin Ingham und Banzai du Loir überlassen. Die Reiter aus Großbritannien waren es auch in der Heide, die beim Olmypia-Test für Paris dominierten.
Die Plätze zwei und drei in der CCI-4*-S-Prüfung (Meßmer Trophy) belegten der Brite Tom McEwen und JL Dublin und Michael Jung und fischerChipmunk. Mit seinem zweiten Pferd, Kilcandra Ocean Power wurde Jung Vierter. Lara de Liedekerke-Meier (BEL) und Hooney d’Arville (35,6) sicherte sich den Sieg in der LONGINES CCI5*-L-Prüfung.
Dass Michael Jung den Sieg in der Vier-Sterne-Prüfung im abschließenden Springen nach einem Abwurf noch aus der Hand gab, ärgerte den zweifachen Einzel-Olympiasieger schon: "Da hätte ich ruhiger sitzen müssen", analysierte Jung.
Nach dem Geländetag lagen Michael Jung und fischerChipmunk FRH noch knapp vor den beiden Briten. Ein Abwurf in der dreifachen Kombination und 0,8 Strafpunkte für Zeitüberschreitung verhinderten letztendlich den Gesamtsieg für den Multichampion. Aufgrund seiner hervorragenden Vorleistungen in Dressur und Gelände konnte er trotz des Abwurfs aber die Deutsche Meisterschaft für sich entscheiden.
Sandra Auffarth gewann mit Viamant du Matz die Silbermedaille bei den Deutschen Meisterschaften und freute sich vor allem über die Verbesserung in der ersten Teildisziplin: „Wir haben wirklich viel an der Dressur gearbeitet und immer wieder an kleinen Stellschrauben gedreht, umso mehr freue ich mich, dass wir diese Leistung auch hier in Luhmühlen abrufen konnten", so Auffahrth. DM-Bronze-Medaillen-Gewinner wurde Calvin Böckmann mit seinem Pferd Altair de la Cense.
Unsere Vielseitigkeitsreiterinnen aus dem Landkreis Harburg: Anna Siemer aus Salzhausen und FRH Butts Avondale, sowie Katharina Meyer aus Hanstedt mit Chapeau Claque belegten bei der DM die Plätze 9 und 14.
"Alle meine Reiter haben hier in Luhmühlen super Leistungen gezeigt und meine Erwartungen voll erfüllt", lobte Bundestrainer Peter Thomsen. Die Nominierung der deutschen Reiter für Paris erfolgt erst nach dem CHIO in Aachen (28. Juni bis 7. Juli).
Als Siegerin der Fünf-Sterne-Prüfung begeisterte die Belgierin Liedekerke-Meier das Luhmühlener Publikum mit ihren hervorragenden Leistungen und ihrer offensichtlich so besonderen Bindung zu ihrem Pferd. Das Paar hatte sich von einem sechsten Platz nach der Dressur durch eine fantastische Geländeleistung auf den dritten Platz nach vorne gearbeitet, bevor es den anspruchsvollen Springparcours fehlerfrei bewältigte und den ersten Sieg in dieser Prüfung feierte. Die bis dahin Führende Weltmeisterin Ros Canter leistete sich auf Sund Izilot im Springen zwei Abwürfe und kassierte zudem wegen Zeitüberschreitung zwei Strafpunkte - und fiel auf den dritten Rang zurück.
Ergebnislisten unter: www.luhmuehlen.de (cc)
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.