Innung der Metallhandwerke zog Bilanz auf Versammlung
"Wir sind zufrieden mit der Auftragslage"

Innungs-Obermeister
Jan Jürgens   Foto: ce

ce. Tangendorf. "Die Mitglieder unserer Innung sind mit der derzeitigen Auftragslage relativ zufrieden." So brachte Jan Jürgens, Obermeister der Innung der Metallhandwerke des Kreises Harburg, jetzt auf deren Frühjahrsversammlung in Tangendorf die aktuelle Lage auf den Punkt.
"Schwierig wird es für manche Handwerker der Branche, ihre Preise auf dem Markt zu behaupten. Ein Grund dafür ist, dass Kunden häufig auf Fertigprodukte zurückgreifen. Diese leisten aber nicht, was wir bieten - nämlich individuelle Lösungen mit Garantie -, und sind insgesamt noch nicht einmal kostengünstiger", gab Jürgens zu bedenken.
Der im Handwerk vielerorts herrschende Fachkräftemangel bereitet laut dem Obermeister auch den Metallern Kopfzerbrechen. "Um das Problem in den Griff zu bekommen, müssen die Betriebe so optimal ausbilden, dass die Gesellen den Spaß an der Arbeit behalten und diese in bester Qualität abliefern", so Jan Jürgens. "Die Alternative ist, Unternehmen so zu automatisieren, dass man nicht mehr auf Fachkräfte angewiesen ist, sondern nur noch Handlanger statt professioneller Handwerker benötigt."
Die Innung der Metallhandwerke hat momentan 44 Mitgliedsbetriebe, in denen 37 junge Leute ausgebildet werden.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.