Baustelle bis Herbst 2021
Frühere Deponie in Over wird saniert
ts. Over. Auf den Seevetaler Ortsteil Over kommt eine gewaltige Dauerbaustelle zu: In dem Elbdorf beginnen voraussichtlich am Montag, 26. Oktober, die Arbeiten zur Sanierung der früheren Hausmüll- und Bauschuttdeponie am Herrendeich. Die Sanierungsarbeiten werden laut Plan bis zum Herbst 2021 dauern. Das teilte der Harburger Deichverband mit Sitz in Bullenhausen mit.
Die Sanierung ist Voraussetzung für den geplanten Deichschutz. Vorgesehen ist, den Rückstaudeich im Bereich Herrendeich zu verstärken. Das Schutzbauwerk soll breiter werden. "Um die Arbeiten zur Deichverstärkung beginnen zu können, muss die Altdeponie saniert werden", sagt Andrea Sahling, Geschäftsführerin des Harburger Deichverbands.
Bagger werden die etwa 4.500 Quadratmeter große frühere Deponie abtragen. Heute befinden sich dort Brachflächen und Gestrüpp, das Gelände wird als inoffizieller Parkplatz genutzt. Andrea Sahling ist in Over aufgewachsen, weiß von Hörensagen, was unter der Erde liegt: "Was heute Sperrmüll wäre und andere Dinge", sagt sie.
Bei den Sanierungsarbeiten werden Lkw den Müll abtransportieren und auf Deponien fachgerecht entsorgen und verwerten. Während der Bauzeit ist bis voraussichtlich Ende Februar 2021 eine Vollsperrung der Straße Herrendeich für den Durchgangsverkehr im Bereich der Altablagerung erforderlich. Anlieger werden ihre Grundstücke und landwirtschaftlichen Flächen weiterhin erreichen. Aus naturschutzfachlichen Gründen ist eine Bauunterbrechung in der Zeit vom 1. März bis 30. Juni 2021 erforderlich. Auf die Anwohner des dichtbesiedelten Quartiers am Herrendeich kommt eine Verkehrs- und Lärmbelastung zu. Vorgesehen sei, dass die Lkw sich auf der schmalen Straße mit höchstens zehn Stundenkilometern bewegen, sagt Andrea Sahling. Messgeräte werden das überprüfen. Schäden an den angrenzenden Häusern durch Schwingungen sollen auf diese Weise vermieden werden.
Nach der Sanierung der Altdeponie werden die Fläche und die landseitige Böschung des Deiches wiederhergerichtet.
Mitarbeiter des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) werden das Bauvorhaben in der nächsten Sitzung des Ortsrates Over-Bullenhausen am Montag, 26. Oktober, 19 Uhr, im Veranstaltungszentrum Burg Seevetal in Hittfeld, Am Göhlenbach 11, erläutern.
Redakteur:Thomas Sulzyc aus Seevetal | |
Webseite von Thomas Sulzyc | |
Thomas Sulzyc auf Facebook | |
Thomas Sulzyc auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.