Gymnasium Hittfeld Ideenexpo
Schneller, einfacher und nachhaltiger

Die Schülerinnen und Schüler präsentierten ihren "schnellen Zuckertest" an ihrem Messestand. Über Tage hinweg war der Stand hoch frequentiert und die "Idee" begeisterte die Besucher | Foto: Gymnasium Hittfeld
4Bilder
  • Die Schülerinnen und Schüler präsentierten ihren "schnellen Zuckertest" an ihrem Messestand. Über Tage hinweg war der Stand hoch frequentiert und die "Idee" begeisterte die Besucher
  • Foto: Gymnasium Hittfeld
  • hochgeladen von Sven Rathert

Großes Aufsehen erregt und just stattgefunden: Neun Tage IdeenExpo, 430.000 Besucherinnen und Besucher aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland. Damit ist die IdeenExpo Europas größtes Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften und 19 Schülern und Schülerinnen des Gymnasiums Hittfeld als Aussteller mittendrin.

Im Januar dieses Jahres hatte sich die Schülerfirma des Gymnasiums Hittfeld mit ihrem ‚schnellen Zuckertest von EVACSA Analytics‘ für die Endrunde des Ideenfangwettbewerbs der Stiftung Niedersachsenmetall qualifiziert. Damit durfte die Schülerfirma neun Tage lang ihr Produkt auf der IdeenExpo ausstellen. Die Stiftung Niedersachsenmetall finanzierte den professionellen Messestand, Übernachtung, Catering sowie Anreise.

EVACSA Analytics

Die Schülerfirma EVACSA Analytics hat einen schnellen Zucker- und Aldehydnachweis entwickelt, der innerhalb weniger Sekunden durchgeführt werden kann und ohne äußere Wärmequelle auskommt.
Von der ablaufenden Chemie entspricht er der an der Schule üblichen Fehling-Probe, ist in der Durchführung jedoch schneller und einfacher sowie durch den Mikromaßstab umweltfreundlicher.
Der Zuckernachweis konnte am Messestand ausprobiert werden – und zeigte sich auf der IdeenExpo als wahrer Publikumsmagnet. „Wir planten das Experiment für rund 1.000 Besucher, stellten aber schon am zweiten Tag der IdeenExpo fest, dass rund 250 Besucher am Tag den schnellen Zuckertest durchführten. Wir mussten ständig unser Reagenz nachproduzieren“, erinnert sich Gymnasiastin Anna D. aus Jahrgang zwölf. „Wir freuten uns sehr über das große Interesse an unserem Produkt. Viele Lehrer wollten unseren schnellen Zuckertest sofort abkaufen“, ergänzt Valeska. Die das Projekt betreuende Lehrkraft Dr. Andrea Schroedter lobt ihre Schüler: „Ich bin wirklich sehr stolz auf meine Schüler. Sie haben den Stand neun Tage lang von 9 bis 18 Uhr super betreut und sind als Aussteller wirklich über sich hinaus gewachsen – eine einmalige Erfahrung!“ Alle 19 Schülerinnen sind sich einig, dass die IdeenExpo ein geniales MINT-Festival ist - mit spannenden Mitmachaktionen, interessanten Informationen zu Unternehmen und damit auch potenziellen Arbeitgebern und einem fantastischen Rahmenprogramm für die Aussteller. „Wir haben live Konzerte vom Ennio, Nico Santos und Cro gesehen, haben Bergfest im Funpark Hannover gefeiert und beim Public Viewing das 5:1 für Deutschland mit allen Ausstellern gemeinsam bejubelt.“ „Ein Professor für Lebensmitteltechnologie kam an unseren Stand und war so überzeugt, dass er uns an seine Universität für eine persönliche Führung einlud“, berichtet Kristin begeistert.

Mehr zum Thema: 

Hittfelder Gymnasialteam in Hannover
Abitur 2024 am Gymnasium Hittfeld
Abitur 2024 am Gymnasium Meckelfeld

Der Vertrieb startet bald

Ab September dieses Jahres wird der schnelle Zuckertest über den Online-Shop verfügbar sein. Die fünf Firmengründerinnen Emma, Valeska, Anne, Chiara und Selin von EVACSA Analytics wollen nach den schönen und ereignisreichen, jedoch auch anstrengenden Messetagen ihre Ferien genießen und dann in die Produktion starten. Der Zucker- und Aldehydnachweis ist besonders interessant für den Einsatz im Biologie- oder Chemieunterricht.

Folgende Schülerinnen und Schüler haben den Messestand betreut: AnnaD. (Jg. 12), Anna S. (Jg. 12), Anne B. (Jg. 10), Chiara L. (Jg. 10), Julius Schroedter (Jg. 11), Kristin G. (Jg. 11), Laetitia T. (Jg. 12), Lea S. (Jg. 12), Leonardo-Alexander K. (Jg. 11), Luisa L. (Jg. 12), Matthis W. (Jg. 12), Mia R. (Jg. 12), Michelle W. (Jg. 12), Philip B. (Jg. 11), Selin A. (Jg. 10), Senab-Sophie B. (Jg. 11), Shady A. (Jg. 12), Tobias P. (Jg. 12), Valeska von L. (Jg. 10)

Redakteur:

Sven Rathert aus Seevetal

Webseite von Sven Rathert
Sven Rathert auf Instagram
Sven Rathert auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.