Dorffest Meckelfeld
Trotz Schauer - das Dorf feierte

Fröhliche Besucher: Am Sonntagnachmittag besuchten viele Familien das Fest in der Mattenmoor- und umliegenden Straßen | Foto: pöp
10Bilder
  • Fröhliche Besucher: Am Sonntagnachmittag besuchten viele Familien das Fest in der Mattenmoor- und umliegenden Straßen
  • Foto: pöp
  • hochgeladen von Gabriele Poepleu

Obwohl viel mehr Regen vorhergesagt worden war, für Freitag sogar Unwetter mit Tornadogefahr: Bis auf ein paar Schauer konnten die Meckelfelder ihr Dorffest ohne Regenschirm genießen, freut sich Marco Walczak, Festleiter des MGM - Mittelstands- und Gewerbevereins Meckelfeld. Schon am Freitag waren tausende unterwegs, um sich die Dorffest-Kultband "Boerney und TriTops" nicht entgehen zu lassen.

Neben Haupt- und Feuerwehrbühne mit Musik und vielen Vorführungen lockte die Budenstadt mit Verkaufsständen und natürlich zahlreichen Leckereien - von der Bratwurst über klassische und Süßkartoffel-Pommes bis zum ungarischen Fladenbrot Langos. Für die Kinder standen natürlich eher die süßen Dinge im Vordergrund, und die Karussells: Der Klassiker mit Feuerwehrauto und Motorrad über Autoscooter, "Samba"-Karussell und Kettenflieger bis zur "Beatbox" - in die sich vor allem Jugendliche hineintrauten.

Selbst die eher weniger spektakulären Stände von Vereinen und Initiativen hatten diesmal guten Zulauf: Auf einen Schnack mit Nachbarn oder Bekannten bei einem Kaffee oder kühlen Getränk ließen sich viele gern ein. Ein paar Schauer fegten die Besucher am Sonntag dann kurzfristig unter Buden- und sonstige verfügbare Dächer, doch lange ließen sich die Festbesucher nicht vertreiben: Sobald der Regen aufhörte, füllte es sich zügig wieder.

Selbst die Polizei war in diesem Jahr zufrieden: "Das 38. Meckelfelder Dorffest nahm über das Wochenende gesehen einen sehr ruhigen und friedlichen Verlauf", resümierten die Beamten. Nach dem Ende des ersten Tages war es allerdings trotzdem zu drei "körperlichen Auseinandersetzungen" gekommen, bei denen zwei Personen leicht verletzt worden waren.

Ansonsten kümmerte sich die Polizei vor allem um die Einhaltung der Jugendschutzgesetze. Aber sie bemerkte an den Abenden keine Kinder oder Jugendliche mit den befürchteten "erheblichen alkohol- oder drogentypischen Ausfallerscheinungen".

Walczak plant inzwischen schon für das kommende Jahr: Das 39. Meckelfelder Dorffest wird vom 23. bis zum 25. August 2024 stattfinden. Lob und Tadel, Bewerbungen und Interessenbekundungen dürfen schon jetzt per Mail an dorffest@mgm-meckelfeld.de geschickt werden. "An dieser Stelle möchte ich es nicht verpassen, den Anwohnern und Gewerbetreibenden rund um das Festgelände unseren Dank auszusprechen, auch allen Helfern und Mitorganisatoren. Ohne Eure tatkräftige Unterstützung wäre ein Dorffest in diesen Dimensionen nicht zu schaffen gewesen - ihr ward ein tolles Team!"

Vorgemerkt werden darf auch das Wochenende am Dritten Advent, 17. Dezember. Dann wird in der Glockenstraße der Weihnachtsmarkt stattfinden.

Redakteur:

Gabriele Poepleu aus Jesteburg

Webseite von Gabriele Poepleu
Gabriele Poepleu auf Facebook
Gabriele Poepleu auf Instagram
Gabriele Poepleu auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.