Wiederwahl des Vorstands
Jahreshauptversammlung der Seevetaler Grünen
Der Vorstand bleibt – für Kontinuität beim Ortsverband der Grünen in Seevetal ist gesorgt.
Einstimmig wurde der vierköpfige Vorstand mit dem ersten Vorsitzenden Peter Stielert (Bullenhausen), den stellvertretenden Vorsitzenden Christina von Heydebreck (Horst) und Viviane Fux (Ramelsloh) sowie dem Kassierer Max Marckart (Lindhorst) für weitere zwei Jahre bestätigt.
Die Position eines weiteren stellvertretenden Vorsitzenden bleibt nach dem Ausscheiden von Klaus Lehr (aus beruflichen und privaten Gründen) vorerst vakant und offen für eine Nachbesetzung.
Neue Mitglieder
Drei neue Mitglieder wurden zur Freude der Partei aufgenommen: "Vor allem das 'Gesicht zeigen' gegen den Rechtsruck in der Gesellschaft bei gleichzeitiger Nähe zur grünen Politik wird immer wieder als Beweggrund genannt, sich jetzt den Grünen anzuschließen, die bundesweit allein im Januar und Februar mehr als 8.000 neue Mitglieder begrüßen konnten."
Als neue Rechnungsprüfer wurden gewählt: Jens Dreves (Maschen) und Christian Stamm (Horst).
Im Rechenschaftsbericht wurden als Schwerpunkte des vergangenen Jahres die Klausurtagung mit der Entwicklung eines Positionspapiers sowie die klare Haltung aus ökologischen Gründen gegen eine mögliche Bahn-Neubautrasse durch Seevetal mit deutlichen Appellen und Forderungen an die Bundestagsfraktion hervorgehoben.
Zudem hat sich der Ortsverband und inzwischen auch der Kreisverband dem Aufruf der „Global Greens“ angeschlossen, „Ökozid“ (massive und schwerste Zerstörung der Umwelt und Ökosysteme) als internationales Verbrechen anzuerkennen.
Diese Initiative wird nun an die Landes- und Bundespartei herangetragen.
Hervorgehoben wurde auch die konstante Durchführung des von Friedrich Thimme (Bullenhausen) ins Leben gerufenen „Grünen Tisches“, der als Plauderrunde nunmehr seit mehr als zwei Jahren verlässlich an jedem ersten Mittwoch im Monat im Maschener Gasthaus Meyer mit immer neuen Interessierten stattfindet.
Gemeinsam ist man stärker
Außerordentlich begrüßt wird die bereits Ende des letzten Jahres entfaltete Zusammenarbeit der demokratisch orientierten Parteien im Gemeinderat (zusammen mit CDU, SPD, FDP, Freie Wähler, Linke), die im Januar eine erste gemeinsame Veranstaltung mit der „Mahnwache gegen Antisemitismus“ hervorbrachte und inzwischen zu einem deutlich erkennbaren Schulterschluss gegen den durch die AfD immer unverhohlener vorgetragenen Rechtsextremismus geführt hat.
Geplante Veranstaltungen der Seevetaler Grünen im Zuge des Europa-Wahlkampfes: Am Sonntag, 5. Mai, ist im Fleester Hoff ein öffentlicher Brunch mit dem Europa-Kandidaten Dirk-Claas Ulrich geplant, am Donnerstag, 16. Mai, im Meckelfelder Helbach-Haus eine Abendveranstaltung mit der Europa-Abgeordneten Viola von Cramon und Expertin Kathleen Schwerdtner Mánez aus Stelle (Hauptthema Moor und Flächennutzung).
Ferner soll es Angebote zu Seevetaler Spaziergängen mit grünem Touch (Landschaft, Umweltschutz, Moore, Vogelkunde) geben und unabhängig vom Wahlkampf sind Info-Veranstaltungen zum Gebäudeenergiegesetz („Heizungsgesetz“) und zur kommunalen Wärmeplanung angedacht.
Redakteur:Sven Rathert aus Seevetal | |
Webseite von Sven Rathert | |
Sven Rathert auf Instagram | |
Sven Rathert auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.