50-jähriges Bestehen
Jubiläumsfeier der Gemeinde Seevetal kostet 155.000 Euro
ts. Seevetal. Für die geplanten Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Gemeinde Seevetal im nächsten Jahr hat der Gemeinderat 155.000 Euro bewilligt. Die Gemeinde begeht das Jubiläum mit einem Festwochenende vom 1. bis 3. Juli 2022 in und um das Veranstaltungszentrum Burg Seevetal, zusätzlichen Veranstaltungen in allen 19 Ortsteilen und Themenwochen wie zum Beispiel Lesetagen.
Den Auftakt zum Jubiläumswochenende macht am Freitag, 1. Juli 2022, ein Festakt für geladene Gäste. 18.000 Euro sind dafür vorgesehen. Am Samstag, 2. Juli, und Sonntag, 3. Juli, sind ähnlich wie bei einem Straßenfest Aufführungen in der Hittfelder Ortsmitte von Vereinen und Konzerte geplant. Ein ökumenischer Freiluftgottesdienst soll am Sonntag, 3. Juli gefeiert werden. Das Budget für die zwei Festtage sieht 40.000 Euro vor.
Gemeinde baut Überseecontainer zu mobilen
Veranstaltungsräumen um
Die Gemeinde wird zwei Überseecontainer erwerben und zu mobilen Veranstaltungsräumen umbauen lassen. Mit Strom versorgt, eignen sie sich als Bühne oder Ausstellungsraum. Vereine und Initiativen aus allen 19 Ortsteilen sollen die Container als Bühne nutzen - für Ausstellungen, Lesungen, Filmvorführungen, Theateraufführungen oder Konzerte. 20.000 Euro kosten Kauf und Ausbau der Container, zusätzlich 5.000 Euro der Transport und die Wartung.
Nachdem ein Bürger in der Einwohnerfragestunde Zweifel an der Präsentationsform in Containern geäußert und nach den Auswirkungen auf das Klima fragte ("die müssen ja überall hin gekarrt werden"), verteidigte Matthias Clausen (Die Grünen) die mobilen Bühnen: "Nur so schaffen wir es, die Jubiläumsfeier in alle 19 Ortsteile zu tragen. Es ist ein sehr gutes Konzept."
Themenwochen ziehen sich durch das Jubiläumsjahr. Zum Beispiel "SeeVital", die vier bis sechs Wochen lang Sport und Ernährung in den Blickpunkt rückt. Lesetage sind vorgesehen.
Redakteur:Thomas Sulzyc aus Seevetal | |
Webseite von Thomas Sulzyc | |
Thomas Sulzyc auf Facebook | |
Thomas Sulzyc auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.