Sparkasse Harburg-Buxtehude in Fleestedt und Marschacht: Der persönliche Kontakt zählt
Manche Pioniere verändern die Landkarte. Und manche das Leben der Menschen. Bei Christoph Kolumbus war es eine große Insel. Bei der Sparkasse war es eine große Idee, die die Welt veränderte. Vor über 200 Jahren entdeckten engagierte Bürger und Kommunen einen Weg, wie sie Finanzdienstleistungen erstmals allen Bevölkerungsschichten zugänglich machen konnten und gründeten die Sparkasse. Damit war es allen Menschen möglich, ihr Leben finanziell in die eigene Hand zu nehmen.
Das Kundenverhalten im Finanzsektor hat sich seitdem ständig fortentwickelt. Die Finanzdienstleister müssen auf das veränderte Kundenverhalten reagieren. „Wir als Sparkasse Harburg-Buxtehude tun dies unter anderem, indem wir unser Filialnetz und unsere Kompetenzen in der Fläche stärken und wir dort präsent sind, wo auch unsere Kunden sind“, sagt Jörn Stolle, Regionaldirektor Ost und Sandra Becker, Regionaldirektorin Nord. „In unserer Filiale besteht eine sehr große und lange Verbundenheit zwischen den Stammkunden und ihrem Sparkassen-Team“, sagt Matthias Gloge, Leiter der Filiale in Marschacht (Elbuferstraße 116). „Durch die attraktive Lage der Elbmarsch als Wohngebiet haben wir auch viele Neukunden, die in die Elbmarsch gezogen sind“, ergänzt Matthias Gloge.
Perfekten Service erhält der Kunde der Sparkasse Harburg-Buxtehude in jeder Filiale. Auch außerhalb der Öffnungszeiten stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Beratungen zur Verfügung. Montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr können Termine vereinbart werden. „Wir wollen für die Privatkunden und Unternehmer zu jeder Zeit und an jedem Ort in unserem Geschäftsgebiet der wichtigste persönliche Ansprechpartner in Finanzfragen sein“, so Silke Trautvetter, Filialleiterin in Fleestedt (Winsener Landstraße 46a). „Wir sind 2011 in die neuen Räume gezogen. Hier können wir unseren Kunden in noch besserem Umfeld beraten“, ergänzt Silke Trautvetter. „Wir haben neue individuelle Beratungsplätze. Nicht zuletzt stehen unseren Kunden nun auch ausreichend Parkplätze zur Verfügung“.
Die Beraterinnen und Berater führen mit den Kunden ein umfassendes Beratungsgespräch, den Finanzcheck. Auf dieser Basis werden dem Kunden Produkte und Dienstleistungen angeboten, die ihm ausführlich erklärt werden, damit er sie versteht, und die ihn bei der Erreichung seiner Ziele unterstützen. „Transparenz ist uns bei allen unseren Empfehlungen wichtig. Der Kunde soll sich nach dem Beratungsgespräch gut informiert fühlen und dann seine persönliche Entscheidung treffen“, so Matthias Gloge.
Die Unterschiede zwischen der Sparkasse und ihren Mitbewerbern gehen weit über den Namen und das flächendeckende Filialnetz mit insgesamt 27 Filialen im Landkreis Harburg, im Bezirk Hamburg-Harburg und in der Stadt Buxtehude hinaus. 120.000 Kunden haben 120.000 unterschiedliche Bedürfnisse. „Den Anspruch, für alle Fragen unserer Kunden die richtige Antwort als verlässlicher Partner zu finden, erfüllen wir jeden Tag und arbeiten natürlich daran, unseren Service jeden Tag weiterhin zu verbessern“, erläutert Silke Trautvetter.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.