Anwohner bemerkten Brandgeruch
Feuerwehreinsatz in Stade: Plastikteile kokelten auf dem Herd
Eine Herdplatte ist kein Ablageplatz: Diese Erfahrung mussten die Bewohner eines Hauses im Stader Stadtteil Götzdorf machen. Sie hatten auf dem Herd Küchenutensilien aus Kunststoff platziert. Doch die Herdplatte war noch heiß. Das Plastik kokelte vor sich hin. Die Feuerwehr musste anrücken.
Anwohner hatten Brandgeruch wahrgenommen und schauten nach, wo der Geruch herkam. Dabei stellten sie fest, dass Rauch aus dem Keller stieg, und wählten den Notruf. Die Feuerwehr Bützfleth und die Löschgruppe Bützflethermoor sowie ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Stader Feuerwehr rückten an. Außerdem eilte ein Rettungswagen des DRK zum Einsatzort.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stieg Rauch aus den Kellerräumen. Ein Einsatztrupp legte Atemschutz an und ging zur Brandbekämpfung in den Keller. Dort entdeckten sie die kokelnden und bereits geschmolzenen Kunststoffgegenstände auf dem Herd. Sie löschten diese ab. Die wohl vergessene Herdplatte wurde von den Feuerwehrleuten ausgeschaltet. Anschließend wurde ein Belüftungsgerät eingesetzt. Der entstandene Brandschaden blieb gering. Zur Sicherheit kontrollierten die Einsatzkräfte die Räume noch mit einer Wärmebildkamera.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.