Feuerwehreinsatz in Wiepenkathen
Hund und Katzen aus den Flammen gerettet

Feuerwehreinsatz heute Morgen in Wiepenkathen | Foto:  Freiwillige Feuerwehr Wiepenkathen
6Bilder
  • Feuerwehreinsatz heute Morgen in Wiepenkathen
  • Foto: Freiwillige Feuerwehr Wiepenkathen
  • hochgeladen von Nicola Dultz

Alarm für die Freiwilligen Feuerwehren aus Wiepenkathen und Stade: Am heutigen Donnerstagmorgen geriet zwischen zwei Wohngebäuden am Hirtenweg in Stade-Wiepenkathen ein Carport in Brand. Die Einsatzkräfte retteten mehrere Tiere.

Um 6.17 Uhr gab die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle den Alarm. Gemeldet war ein brennender Carport in einem Wohngebiet. Beim Eintreffen der Wiepenkathener Feuerwehrkameraden standen ein Carport mit Geräteschuppen sowie ein abgestellter Pkw bereits in Vollbrand. Das Feuer drohte zu diesem Zeitpunkt bereits, auf beide Wohnhäuser überzugreifen, der Zug I der Freiwilligen Feuerwehr Stade wurde zur Unterstützung alarmiert.

Sechs Trupps unter schwerem Atemschutz verhinderten Ausbreitung der Flammen
Sechs Trupps unter schwerem Atemschutz bekämpften die Flammen. Ihre wichtigste Aufgabe war, eine weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Die Bewohner hatten die Gebäude bereits verlassen. Die Feuerwehrleute retteten einen Hund und zwei Katzen vor den Flammen. Besonders aufwendig gestaltete sich das Ablöschen der Batterie in dem Pkw, der in dem Carport abgestellt war. Sie entzündete sich wieder, konnte aus dem geschmolzenen Motorblock aber nicht mehr entfernt werden.

Rund 50 Einsatzkräfte – auch vom Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes sowie von den Stadtwerken Stade als Energieversorger – waren vor Ort. Durch das Feuer entstand ein erheblicher Sachschaden an beiden Wohngebäuden, auch eine erst kürzlich installierte Wärmepumpe und eine Solaranlage wurden in Mitleidenschaft gezogen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.
Es besteht der Verdacht, dass ein zum Laden im Geräteschuppen abgestelltes E-Bike den Brand verursacht haben könnte.

Feuerwehreinsatz heute Morgen in Wiepenkathen | Foto:  Freiwillige Feuerwehr Wiepenkathen
Foto:  Freiwillige Feuerwehr Wiepenkathen
Besonders aufwendig gestaltete sich das Ablöschen der Batterie in dem Pkw, der in dem Carport abgestellt war | Foto:  Freiwillige Feuerwehr Wiepenkathen
Foto:  Freiwillige Feuerwehr Wiepenkathen
Foto:  Freiwillige Feuerwehr Wiepenkathen
Zwischen zwei Häusern war ein Carport in Brand geraten | Foto:  Freiwillige Feuerwehr Wiepenkathen