Sie kochte für die Blutspender
Einsatz beim DRK: Bundesverdienstkreuz für Altländerin
Eine engagierte Rotkreuzlerin wurde jetzt für ihren jahrzehntelangen Einsatz geehrt: Elisabeth Eckhoff bekam im Kreishaus von Landrat Kai Seefried das Bundesverdienstkreuz überreicht. Die 84-jährige Altländerin ist seit vielen Jahren beim DRK aktiv - vor allem bei den Blutspendeterminen. „Es sind Menschen wie Sie, die das gesellschaftliche Miteinander in unserem Landkreis auf herausragende Art und Weise prägen, indem sie sich selbstlos für andere einsetzen“, würdigte Seefried das ehrenamtliche Engagement der Ausgezeichneten.
„Sich für andere einzusetzen und nicht nur zu fragen, was der Staat für einen tut, sondern selbst einen Beitrag zu leisten und etwas zurückzugeben.“ Dafür sei Elisabeth Eckhoff ein eindrucksvolles Beispiel, unterstrich der Landrat: Sie ist seit 43 Jahren Mitglied im DRK-Ortsverein Grünendeich. 1984 wurde sie als Beisitzerin erstmals in den Vorstand gewählt. 1996 wurde sie stellvertretende Vorsitzende. Dieses Amt führte sie bis 2022 aus. Aktuell unterstützt Eckhoff wieder als Beisitzerin den Vorstand.
Ihre Kochkünste lockte die Menschen zur Blutspende
Bis dahin war sie mehr als 30 Jahre lang bei den Blutspendeterminen für die Verpflegung der Spender verantwortlich. Fünfmal im Jahr bereitete sie alle Speisen für das Buffet zu und kümmerte sich um den Einkauf, das Kochen sowie den Aufbau - liebevoll mit Tischdecken und Blumen versehen. Ihre Kochkünste motivierten die Menschen geradezu, zum Blutspenden zu gehen. Rouladen und Schokopudding aus der Küche von Elisabeth Eckhoff waren stets der Renner.
„Wir ehren heute eine Frau aus der Mitte der Gesellschaft, die beispielhaft dafür steht, was durch ehrenamtliche Tätigkeit alles möglich ist – und was ohne das Ehrenamt alles fehlen würde“, erklärte der Landrat. Dass dieses Engagement auch gesehen werde, zeige nicht zuletzt diese Auszeichnung, die durch einen Bürger aus der Samtgemeinde Lühe angestoßen worden sei, um den besonderen Einsatz von Elisabeth Eckhoff in die Öffentlichkeit zu tragen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.