Vereinbarung mit Verein "Ankerplatz"
Frischer Schwung für zentralen Platz in Stade
![Gähnende Leere auf dem Platz Am Sande. Das soll sich in Zukunft ändern | Foto: Malte Neumann](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2023/04/19/0/568190_L.jpg?1681886151)
- Gähnende Leere auf dem Platz Am Sande. Das soll sich in Zukunft ändern
- Foto: Malte Neumann
- hochgeladen von Jörg Dammann
Die Tristesse auf dem Platz Am Sande soll ein Ende haben. Der Verein Ankerplatz will die Fläche mit Leben erfüllen. Ausrangierte See-Container sollen für verschiedenste Zwecke genutzt werden, u.a. für Umwelt- und Sozialprojekte. Angebote und Projekte sollen unter Beteiligung der Bürger sowie von Vereinen und Organisationen entwickelt werden. Als Starthilfe für den Ankerplatz wird die Stadt im ersten Jahr einen Großteil der laufenden Kosten übernehmen. Veranschlagt sind 25.000 Euro. Dafür wurde jetzt mit dem Verein ein sogenannter Gestattungs- und Kooperationsvertrag geschlossen.
Der Vertrag garantiert dem Verein Ankerplatz die Nutzung des Platzes für eine zwölfmonatige Anfangsphase. Im Anschluss an diesen Startzeitraum soll ein weiterer Vertrag unterzeichnet werden, damit das Projekt auch in Zukunft fortgeführt werden kann. Dafür wurde zunächst gemeinsam ein „Letter of Intent“ erarbeitet, der dem Verein eine gewisse Planungssicherheit ermöglicht. Zu den laufenden Kosten zählen die Ver- und Entsorgung, Versicherungen sowie die Instandhaltung.
Der Platz Am Sande wurde bis zu Eröffnung des Parkhauses Wallstraße als Parkplatz genutzt. Es gab einen Ideenwettbewerb zur künftigen Nutzung und Wiederbelebung des Platzes als Stätte der Begegnung und des öffentlichen Austausches. Im Rahmen des Förderprogramms „Zukunftsräume Niedersachsen“ wurden Zuschüsse für das Projekt eingeworben. Nachdem es zunächst Probleme mit der Beschaffung der Container gab, können diese jetzt geliefert werden. Die Eröffnung des Ankerplatzes ist für April oder Mai vorgesehen.
Bereits vorhanden sind zwei Container - einer zum sicheren Abstellen von Fahrrädern und ein weiterer, der als Spielfläche für Kinder dient.
Redakteur:Jörg Dammann aus Stade |
|
Webseite von Jörg Dammann | |
Jörg Dammann auf Facebook | |
Jörg Dammann auf Instagram |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.