Rettung für genetischen Zwilling

Spenderin Carmen Flaig | Foto: privat/DSD
  • Spenderin Carmen Flaig
  • Foto: privat/DSD
  • hochgeladen von Thorsten Penz

Carmen Flaig (29) aus Jork hilft mit Stammzellenspende

tp. Jork. Alle 45 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Leukämie. Hoffnung erhalten an Blutkrebs erkrankte Menschen durch eine Stammzellenspende. Für viele ist es die einzige Chance auf ein Weiterleben. Carmen Flaig (29) aus Jork spendete jetzt Stammzellen für einen Leukämiepatienten und gab ihm so die Chance auf Leben.

Carmen Flaig, von Beruf Kundenberaterin bei einer Krankenkasse, hatte sich im Rahmen einer Blutspendeaktion des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) typisieren und und in der Deutschen Stammzellspender-Datei (DSD) registrieren lassen. Denn die Typisierung ist der erste Schritt auf dem Weg zum freiwilligen Stammzellenspender. 2016 durfte sie mit einer Stammzellenspende ihrem genetischen Zwilling die Chance auf Leben geben.

„Ich habe mich gefreut, dass ich als Spenderin in Frage komme und vielleicht jemandem das Leben retten darf“, sagt die Hobby-Bikerin, die bei ausgedehnten Motorrad-Touren mit ihrem Lebensgefährten selbst gerne das Leben genießt. Der Empfänger bleibt vorerst anonym. Nach dem Gesetz dürfen sich Spender und Empfänger erst nach zwei Jahren kennenlernen.

• http://www.deutsche-stammzellspenderdatei.de

Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.