Frank Schröter war fast 50 Jahre im Dienst
Stader Landrat verabschiedet Bezirksschornsteinfeger
![Generationenwechsel: Landrat Kai Seefried (2.v.re.) und Eike Wittwer vom Amt Sicherheit, Ordnung und Migration (li.) verabschieden Schornsteinfegermeister Frank Schröter (2.v.li.) Sein Nachfolger ist Luca Tilch | Foto: Landkreis Stade / Nina Dede](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2024/04/04/1/647761_L.jpg?1712232772)
- Generationenwechsel: Landrat Kai Seefried (2.v.re.) und Eike Wittwer vom Amt Sicherheit, Ordnung und Migration (li.) verabschieden Schornsteinfegermeister Frank Schröter (2.v.li.) Sein Nachfolger ist Luca Tilch
- Foto: Landkreis Stade / Nina Dede
- hochgeladen von Jörg Dammann
Fast ein halbes Jahrhundert lang ist Frank Schröter den Menschen aufs Dach gestiegen. Nun geht der Bezirksschornsteinfegermeister in den Ruhestand. Seinen Kehrbezirk „Stade XX“ mit Sitz in Oldendorf hat Luca Tilch übernommen. Tilch ist zuständig für Oldendorf, Estorf und Gräpel sowie Hechthausen und Bornberg.
Frank Schröter begann seine Schornsteinfeger-Ausbildung im Jahr 1975. Seit 1992 war er im Auftrag des Landkreises Stade im Bereich der Betriebs- und Brandsicherheit tätig - Zunächst im Kehrbezirk Stade - Wiepenkathen, ab 1998 dann im Kehrbezirk „Stade XX“. „Für fast fünf Jahrzehnte Tätigkeit bedanke ich mich herzlich bei Frank Schröter“, sagte Landrat Kai Seefried bei der Verabschiedung im Stader Kreishaus. „Als Glücksbringer im Ruhestand sollte der Start in diesen neuen Lebensabschnitt glücken.“
Schornsteinfeger gelten als Glücksbringer, weil sie unter anderem Kamine und Schornsteine von Schmutz und Ruß befreien, wodurch Brände verhindert werden. Damit übernehmen sie unmittelbar Verantwortung für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger. Genau aus diesem Sicherheitsaspekt ist die Aufgabe auch bis heute hoheitlich im Auftrag der Landkreise organisiert. Luca Tilch aus Heinbockel übernimmt dies nun als Bezirksschornsteinfegermeister in seiner schwarzen Traditionskleidung mit Zylinder, Kugel und Leinbesen.
Redakteur:Jörg Dammann aus Stade |
|
Webseite von Jörg Dammann | |
Jörg Dammann auf Facebook | |
Jörg Dammann auf Instagram |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.