Sitzungswoche beim Landkreis
Ausschüsse des Stader Kreistages: Fünf Sitzungen an drei Tagen
jd. Stade. Insgesamt fünf Fachausschüsse des Kreistages tagen in der ersten Märzwoche:
Den Anfang macht der Ausschuss für Gesundheit, Soziales und Sport am Dienstag, 1. März. Die Ausschussmitglieder beraten unter anderem über die Fortsetzung des Projekts „MuTig in die Arbeitswelt“ des Berufsbildungswerks (BBW), mit dem Neuzugewanderte in den Ausbildungs- oder Arbeitsmarkt integriert werden sollen. Außerdem wird das Konzept zum Schutz vor Partnerschaftsgewalt und vor Gewalt gegen Frauen vorgestellt sowie die Erweiterung des Frauenhauses thematisiert. Die Sitzung im großen Sitzungssaal des Kreishauses (Am Sande 2 in Stade) beginnt um 15 Uhr.
Der Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Tourismus kommt am Mittwoch, 2. März, um 8.30 Uhr im großen Sitzungssaal des Kreishauses zusammen. Die Geschäftsführerin des Tourismusverbands Landkreis Stade, Dr. Monika Rulle, gibt einen Überblick zu ihrer Arbeit und dem Tourismus im Landkreis Stade. Anschließend berichtet die Verkehrsgesellschaft Nord-Ost-Niedersachen (VNO) über die Anruf-Sammeltaxen und deren Nachfrage in den Jahren 2020 und 2021. Die Ausschussmitglieder beraten zudem über die Gründung der Innovationsagentur Nordostniedersachsen. Bisher arbeiten mehrere Landkreise des Regierungsbezirks Lüneburg in dem Bündnis ARTIE zusammen, einem Regionalen Netzwerk für Technologie, Innovation und Entwicklung. Nun soll diese Kooperation intensiviert und ausgebaut werden. Die Beteiligung des Landkreises Stade an dem Fachkräftemarketing-Projekt „besserhier: Hamburgs Süden – Leben und Arbeiten in der südlichen Metropolregion Hamburg“ steht ebenso auf der Tagesordnung.
Ebenfalls am Mittwoch, 2. März, kommt um 15 Uhr der Kulturausschuss zusammen, allerdings im Beekhoff (Wiesengrund 3 in Beckdorf). Der Vorsitzende des Stader Geschichts- und Heimatvereins, Dr. Hans-Eckhard Dannenberg, informiert über das Heimatmuseum in Stade, eines der ältesten Museumsgebäude in Norddeutschland. Die Ausschussmitglieder beraten außerdem über drei Förderanträge für die drei Vereine Historischer Kornspeicher Freiburg, Festung Grauer Ort und Theater SpielArt.
Der Bau- und Wegeausschuss tagt am Donnerstag, 3. März, ab 8.30 Uhr im großen Sitzungssaal des Kreishauses. Eine Ingenieurgesellschaft berichtet über den Zustand der Radwege. Dafür hatte ein spezielles Fahrzeug im vergangenen Jahr das rund 275 Kilometer lange Radwegenetz entlang der Kreisstraßen abgefahren. Außerdem wird das Investitionsprogramm zur Sanierung von Kreisstraßen – inklusive verschiedener Radwege – vorgestellt.
Ebenso am Donnerstag, 3. März, jedoch um 15 Uhr und in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Stade-Wiepenkathen (Ohle Kamp 3)berät der Ausschuss für Feuerschutz und Ordnungsangelegenheiten über die Änderung der „Richtlinie für die Vergabe der Zuwendung aus Mitteln der Feuerschutzsteuer zur Förderung des Brandschutzes des Landkreises Stade.“ Außerdem stimmen die Ausschussmitglieder über Zuwendungen für den Zivil- und Katastrophenschutz sowie über eine weitere, sechsjährige Amtszeit des stellvertretenden Kreisbrandmeisters „Nord“ ab.
Gäste sind bei allen Sitzungen willkommen. Es gelten die 3G-Regeln. Alle Teilnehmenden der Sitzung müssen während der gesamten Veranstaltung –außer bei ihren Redebeiträgen – eine FFP2-Maske tragen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.