In Schieflage: Brückenwärterhäuschen in Estebrügge wird stabilisiert

Das kleine Brückenwärterhäuschen in Estebrügge ist in Schieflage geraten und wird derzeit stabilisiert
  • Das kleine Brückenwärterhäuschen in Estebrügge ist in Schieflage geraten und wird derzeit stabilisiert
  • hochgeladen von Lena Stehr

lt. Estebrügge. Etwas in Schieflage ist das kleine Brückenwärterhäuschen in Estebrügge in den vergangenen Jahren geraten. Damit der Fachwerk-Bau am Rande der Drehbrücke nicht noch weiter einseitig absackt, ist die Gemeinde Jork tätig geworden. Eine Firma rammt derzeit vier Pfähle in den Boden, um das Häuschen zu stabilisieren, berichtet Fachbereichsleiter Hans-Georg Wowra auf WOCHENBLATT-Nachfrage.
Die Installation der sogenannten Abfangung sei etwas komplizierter als gewöhnlich, weil der Platz so begrenzt sei. Die Firma nutzt deshalb ein ein Rammgerät, das nur ungefähr so groß ist wie ein Handwagen, so Wowra. Die Pfähle würden dann abschnittsweise in jeweils Zwei-Meter-Stücken in den Boden gerammt und dann aneinander geschweißt.
Wowra geht davon aus, dass die 28.000 Euro teure Baumaßnahme Ende Februar abgeschlossen ist.
In dem Brückenwärterhäuschen ist die Hydraulik untergebracht. Seit 1989 lässt sich die Drehbrücke per Knopfdruck steuern.
Eine Querung über die Este zwischen Estebrügge und Moorende gibt es bereits seit dem Mittelalter.

Redakteur:

Lena Stehr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.