Internationaler Jugendaustausch
Die Welt entdecken mit Rotary
Rotary ermöglicht jährlich 8.000 bis 10.000 Jugendlichen weltweit, internationale Erfahrungen zu sammeln. Allein in Deutschland nehmen mehr als 650 Schülerinnen und Schüler am Jahresaustausch teil. Ziel des Programms, das sich über 30 Gastländer erstreckt, ist es, junge Menschen für Frieden und soziale Gerechtigkeit zu sensibilisieren und Begegnungen mit Gleichaltrigen zu schaffen.
In diesem Sommer reisen auch zwei Stader Schülerinnen und zwei Schüler in die Welt, entsandt von den Rotary Clubs RC Stade und RC Stade-Elbmarschen. „Wir wollen jungen Menschen die Möglichkeit geben, sich ihr eigenes Bild von der Welt zu machen“, sagt Matthias Bähre, Jugenddienstbeauftragter des RC Stade-Elbmarschen. Pirka von der Wense vom RC Stade ergänzt: „Die Jugendlichen sind Botschafter ihres Heimatlandes. Wir möchten sie anregen, neugierig und unvoreingenommen zu sein.“
Der rotarische Jugendaustausch steht allen Jugendlichen weiterführender Schulen offen, nicht nur Kindern von Rotariern. Das Programm richtet sich an engagierte Schüler im Alter von 15 bis 18 Jahren, die die zehnte Klasse erfolgreich abgeschlossen haben und Interesse an fremden Ländern und Kulturen mitbringen. Gute Schulzeugnisse und eine spezielle Schulform sind keine Voraussetzung, jedoch sollte eine gewisse sprachliche Kompetenz vorhanden sein.
Familien, die sich für das Austauschprogramm interessieren, können sich am Dienstag, 13. August, ab 19 Uhr in einem Zoom-Meeting informieren. Anmeldung per E-Mail an: einjahrimausland@myrotary.de. Die Veranstaltung ist kostenlos und bietet im Anschluss an den Info-Vortrag Zeit für Fragen und Antworten.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.