Stades Veranstaltungen in 2025
Ein Blick in den Veranstaltungskalender
Stade kann auf ein vielseitiges Veranstaltungsjahr 2024 zurückblicken: Craft Beer & Gourmet Festival und Hanse Song Festival, das Altstadtfest, das ausverkaufte MAMF im Bürgerpark und ein sehr gut besuchter Weihnachtsmarkt mit neuen Elementen sind nur einige der Veranstaltungshöhepunkte, mit denen Stade bei Einwohnern und Gästen auf große Resonanz stieß. Die Planungen der STADE Marketing und Tourismus GmbH für beliebte Klassiker und neue Formate sind in vollem Gange, schwungvoll startet das Veranstaltungsjahr 2025.
Denn viel Rhythmus verspricht schon im Januar der erste Termin einer neuen Tanzveranstaltungsreihe der Seminarturnhalle in Kooperation mit der Hansestadt Stade: „Stade tanzt“ am 24. Januar mit monatlich wechselndem Motto. Weiter geht es im Frühjahr mit Aktionen rund um das Osterfest. Die Stader Oster-Aktion mit Ostereier-Suche in den Geschäften des Stader Einzelhandels in der Altstadt findet vom 14. bis 17. April statt, das dazugehörige Kinderprogramm im Kran am 17. April. Vom 24. bis 28. April wechseln sich beim beliebten Stader Jahrmarkt unterschiedlichste Fahrgeschäfte mit Ständen kulinarischer Kirmesleckerbissen ab. Schon zwei Tage später eröffnet am 30. April das Craft Beer & Gourmet Festival am Stadthafen. Die folgenden fünf Tage stehen unter dem Motto des Biergenusses und der ausgefallenen Speisen. Ergänzt wird die Veranstaltung durch einen verkaufsoffenen Sonntag in der Innenstadt und verschiedene Erlebnisangebote. Am 11. Mai folgt Stades traditioneller Trödelmarkt in der Altstadt, bei dem erfahrungsgemäß rund 500 Stände in den gemütlichen Gassen aufgebaut werden. Nur ein Wochenende später geben sich die Besucher des Stader Hansemahls und des Hanse Song Festivals in der Altstadt die Klinke in die Hand. Am Samstag, 17. Mai, findet tagsüber das traditionelle Hansemahl, ein Labskaus-Essen für den guten Zweck, und abends das Hanse Song Festival als erstes musikalisches Highlight des Jahres statt. Auf sieben außergewöhnlichen Bühnen in der Stader Innenstadt treten in 2025 23 Künstler unterschiedlichster Genres auf. Tickets für das Hanse Song Festival sind bei der STADE Marketing und Tourismus GmbH, dem Stadeum und Eventim erhältlich.
Den sommerlichen Auftakt gibt das Stader Altstadtfest vom 20. bis 22. Juni gemeinsam mit dem seit vielen Jahren bewährten Hökern und Handeln, das bereits am Donnerstag beginnt. Das Altstadtfest gilt in Stade als Magnet für Musikfans und als beliebte Bühne für Musiker und Bands aus der Region. Für den 22. Juni ist zusätzlich ein verkaufsoffener Sonntag mit Aktionen für die ganze Familie geplant. Am ersten Freitag im Juli wird in Stade traditionell die Nacht zum Tag gemacht. Die Lange Nacht bietet am 4. Juli ein buntes Potpourri an kulturellen Darbietungen von Lesungen bis Theater, Stadterlebnis bis Musik und Museen bis Wasserspaß. Wenn am Tag die Sonne besonders hoch steht und die Nächte lau sind, ist Zeit für das Stader Winzerfest, das mit erlesenen Weinen, erfrischenden Cocktails und schmackhaften Speisen den Pferdemarkt in eine sommerliche Oase der Geselligkeit verwandelt. In diesem Jahr findet das Winzerfest vom 17. bis 20. Juli statt. Im August lockt mit dem MAMF das nächste Veranstaltungshighlight für Musik- und Festivalfans: im idyllischen Bürgerpark kommen am Samstag, 23. August, Künstler zusammen, die die Musikwelt aktuell begeistern. Mit viel Vorfreude werden dort unter anderem die angesagten Künstler „Blumengarten“, „bac“ und „Lara Hulo“ erwartet, die derzeit die Streamingwelt erobern und für die richtige Festival-Atmosphäre sorgen. Der Ticketverkauf ist bereits in vollem Gange.
Der Herbst wartet neben den Traditionsveranstaltungen ein Novum auf sein Debüt in Stade. Nachdem das erste Wochenende im September mit dem Heimatshoppen und dem Herbsttrödelmarkt unter dem Stern der Shoppingerlebnisse steht, ist kurz darauf eine Zeitreise ins Mittelalter geplant. Vom 12. bis 14. September soll erstmals ein Mittelalterfest stattfinden, das den Bürgerpark in einen Schauplatz für Ritter mit ihren Knappen, Hofdamen mit ihren Zofen, kleine Showacts und traditionelles Handwerk verwandelt. Zurück in der Neuzeit sind die Stader dann schon wenige Tage später, wenn der Herbstmarkt mit Karussells und Jahrmarktleckereien in die Altstadt lockt.
Am Samstag, 27. September, steht in Stade Gemüse und frisch geernteter Kohl aus Dithmarschen vom Deck des Ewers Frieda im Stadthafen beim Stader Kohltag auf dem (Speise-) Programm. Das Finale der Herbstevents gibt das gemütliche Shantychor-Festival mit Bühnen am Fischmarkt und am Pferdemarkt, das seine maritimen Klänge am 12. Oktober durch die Gassen klingen lässt. Passend dazu finden am selben Tag ein verkaufsoffener Sonntag in Stades Geschäften und die altbekannte Autoschau auf dem Platz Am Sande statt. Die Weihnachtszeit ist in Stade bekannt für ihre Gemütlichkeit, für Erlebnisse für Groß und Klein und für geselliges Treiben zwischen Geschäften und Weihnachtshütten. Der Stader Weihnachtsmarkt beginnt am Montag, 24. November, und versüßt Stadern und Gästen dann die Zeit bis zum Weihnachtsfest.
Alle Informationen entsprechen dem aktuellen Planungsstand, Änderungen sind möglich. Weitere Termine befinden sich in Abstimmung. Alle weiteren Informationen gibt es bei der STADE Marketing und Tourismus GmbH in der Hansestraße 16, telefonisch unter 04141-776980 oder online auf www.stade-tourismus.de.
Leserreporter:STADE Marketing und Tourismus GmbH aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.