Stader Kohltag
Ewer „Frieda“ bringt regionales Gemüse aus Dithmarschen
Stade feiert am Samstag, 21. September, zum vierten Mal den Stader Kohltag. Direkt von den Dithmarscher Kohltagen wird erntefrischer Kohl und anderes Gemüse auf dem Seeweg nach Stade gebracht. Ab 7:30 Uhr bis 13 Uhr präsentiert und verkauft die Frieda die Ware an Deck für alle, die erntefrisches, regionales Gemüse lieben und es schmackhaft zubereiten wollen.
Mit dem Hochwasser am Freitag, 20. September, läuft die Frieda aus dem Stader Stadthafen aus, um Kohl und Gemüse während der Dithmarscher Kohltage erntefrisch von einem Dithmarscher Gemüsehof vom Verladehafen Glückstadt auf der anderen Elbseite nach Stade zu verschiffen. Schließlich ist Dithmarschen Europas größtes zusammenhängendes Anbaugebiet für Kohl. Am Samstag, 21. September, ab 7:30 Uhr verkauft die Frieda die Ware an Deck. Ein Stader Großhandelsunternehmen, die „Johannes Kammann OHG“, wird die unterschiedlichsten Kohlsorten und weiteres Gemüse dann zum Vorzugspreis vom Deck des Schiffes auf der städtischen Kaiseite nahe des Krans anbieten. Passend zur Hansestadt wird Maritimes mit Regionalität und Gastlichkeit verbunden. Wem beim Anblick des frischen Gemüses sofort das Wasser im Mund zusammenläuft, kann am Imbiss Hafenkante mit köstlich zubereiteten Kohlrouladen seinen Appetit stillen. Die STADE Marketing und Tourismus GmbH unterstützt die Veranstaltung, die um 13 Uhr endet.
Wer am Freitag, 20. September, von 7:15 bis 18:30 Uhr ab/an Stader Stadthafen mit der Frieda nach Glückstadt mit an Bord gehen und gern auch etwas anpacken möchte beim Beladen des Schiffes mit Gemüse direkt vom Bauern, erhält Tickets in der Tourist- Info am Hafen, Hansestraße 16 oder online auf www.stade-tourismus.de zum Vorzugspreis von 50,00 EUR pro Person.
Weitere Infos zum Stader Kohltag auf www.stade-tourismus.de
Leserreporter:STADE Marketing und Tourismus GmbH aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.