Integrationsassistenten erhalten Zertifikate
Fortbildung des Landkreises Stade: Schüler unterstützen
Kürzlich wurden 18 Integrationsassistentinnen und -assistenten für Schulen zertifiziert, nachdem sie sich in den vergangenen Monaten erfolgreich in sechs Modulen mit insgesamt 60 Stunden weiterqualifiziert haben. Diese Fachkräfte sind nun bereit, im Auftrag des Amtes Jugend und Familie des Landkreises Stade an Schulen zu arbeiten und Schülerinnen und Schüler zu unterstützen. Dabei fungieren sie als wichtige Schnittstelle zwischen Kindern, Eltern und Lehrkräften.
Die stellvertretende Amtsleitung, Frauke Schulte, erklärt, dass die Qualifizierung zur Schulbegleitung eine Voraussetzung sei, um in diesem Bereich tätig zu sein. Sie betont: "Wir setzen ausschließlich auf pädagogisch qualifiziertes Personal, um sicherzustellen, dass die individuellen Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen bestmöglich unterstützt werden können."
Für diese jüngste Runde der Nachqualifizierung arbeitete die Kreisverwaltung eng mit verschiedenen Organisationen zusammen, darunter die Lebenshilfe Stade, die Lebenshilfe Buxtehude, "Die Börne" und der DRK-Kreisverband Stade. In diesem Jahr werden sich außerdem das Jugendamt Buxtehude, "Die Betreuungsfeen" und die Malteser an der Weiterqualifizierung zur Integrationsassistentin oder zum Integrationsassistenten beteiligen.
Personen, die Fragen zur Fortbildung haben, können sich an die pädagogische Leitung des Amtes Jugend und Familie, Frauke Schulte, wenden, entweder telefonisch unter 04141/12-5120 oder per E-Mail an jugend@landkreis-stade.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.