Erste Terminrunde war sofort ausgebucht
Kinder-Impfungen im Kreis Stade: Am heutigen Freitag werden neue Termine freigeschaltet
jd. Stade. Die ersten 200 Termine für Kinderimpfungen im Landkreis Stade waren bereits kurz nach ihrer Freischaltung am Mittwoch ausgebucht.
Wegen der großen Nachfrage stellt der Landkreis nun weitere Termine bereit. Diese können ab dem morgigen Freitag, 21. Januar, gebucht werden. Eine Freischaltung ist gegen Mittag vorgesehen.
Die Impfungen führt das DRK im Auftrag des Kreis-Gesundheitsamtes durch. Geimpft werden Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren. Mehr Infos finden Sie in dem ursprünglichen Artikel:
Buchungen sind für die folgenden beiden Termine möglich:
● Freitag, 11. Februar, in Buxtehude: „Malerschule“, Hafenbrücke 1
● Freitag, 18. Februar, in Stade: „Stadeum“, Schiffertorstraße 6
Dass die ersten Termine für Kinder-Impfaktionen am 28. Januar und 4. Februar so schnell vergeben waren, zeige, wie groß das Interesse bei den Familien ist, so Susanne Brahmst, Sozialdezernentin beim Landkreis Stade.
Termine werden ausschließlich online über das niedersächsische Impfportal vergeben:
www.impfportal-niedersachsen.de
Die Impfungen nehmen Kinderärztinnen und Kinderärzte vor, weil die Kinder eine besondere Zuwendung benötigen. Den Termin für die Zweitimpfung erhalten die Familien direkt vor Ort.
Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die Impfung von Fünf- bis Elfjährigen, die aufgrund einer Vorerkrankung ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf einer COVID-19-Erkrankung haben. Die Impfung kann aber nach ärztlicher Aufklärung auch bei Kindern ohne Vorerkrankung dieser Altersgruppe erfolgen, wenn Eltern oder Sorgeberechtigte mit ihren Kindern dies wünschen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.