Weitere Kinder-Impfungen
Neue Impftermine für Fünf- bis Elfjährige im Landkreis Stade

jd. Stade. Noch immer stecken sich viele Kinder mit dem Corona-Virus an. Um sie vor einem schweren Krankheitsverlauf zu schützen, bietet der Landkreis Stade jetzt gemeinsam mit dem DRK zusätzliche Termine für Fünf- bis Elfjährige an. Sie können in den kommenden Wochen in Stade, Buxtehude, Drochtersen und Harsefeld eine Corona-Schutzimpfung erhalten.

Die Mobilen Impfteams bieten jeweils Erstimpfungen an. Der Termin für die anschließende Zweitimpfung muss in einer Arztpraxis vereinbart werden. Anders ist es bei genesenen Kindern: Sie benötigen nach ihrer Corona-Infektion lediglich eine Schutzimpfung. Sie ist frühestens nach drei Monaten möglich, so sieht es die Ständige Impfkommission (STIKO) vor.

Impftermine für Fünf- bis Elfjährige mit Terminbuchung:

● Freitag, 11. März, 13 bis 17 Uhr: „Stadeum“, Schiffertorstr. 6, 21682 Stade

● Freitag, 18. März, 13 bis 17 Uhr: „Malerschule“, Hafenbrücke 1, 21614 Buxtehude

● Freitag, 25. März, 13 bis 17 Uhr: „Malerschule“, Hafenbrücke 1, 21614 Buxtehude

● Freitag, 1. April, 13 bis 17 Uhr: „Stadeum“, Schiffertorstr. 6, 21682 Stade

● Freitag, 8. April, 13 bis 17 Uhr: „Schützenheim“, Im Wieh 2, 21698 Harsefeld

● Freitag, 15. April, 10 bis 15 Uhr: „Kehdinger Bürgerhaus“, Sietwender Str. 11, 21706 Drochtersen

Die Anmeldung läuft über das niedersächsische Impfportal – die Termine werden jeweils einige Tage vor der Impfaktion angezeigt: www.impfportal-niedersachsen.de

Die Impfungen nehmen Kinderärztinnen und Kinderärzte vor, weil die Kinder eine besondere Zuwendung benötigen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die Impfung von Fünf- bis Elfjährigen, die aufgrund einer Vorerkrankung ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf einer COVID-19-Erkrankung haben. Die Impfung kann aber nach ärztlicher Aufklärung auch bei Kindern ohne Vorerkrankung dieser Altersgruppe erfolgen, wenn Eltern oder Sorgeberechtigte mit ihren Kindern dies wünschen.