Horneburg hat aktuell die höchsten Corona-Werte pro 10.000 Einwohner
Rückblick: Die Corona-Situation in den Kommunen des Landkreises Stade im März
![Rückblick auf den Monat März: Die Grafik zeigt, wie sich die jeweils aktuellen Corona-Fallzahlen in den vergangenen Wochen in den einzelnen Kommunen entwickelt haben | Foto: jd](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2021/03/30/4/428224_L.png?1617085170)
- Rückblick auf den Monat März: Die Grafik zeigt, wie sich die jeweils aktuellen Corona-Fallzahlen in den vergangenen Wochen in den einzelnen Kommunen entwickelt haben
- Foto: jd
- hochgeladen von Jörg Dammann
jd. Stade. Die Corona-Situation in den ländlichen Kommunen des Landkreises Stade entspannt sich wieder. So sind in der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten, die in der vergangenen Woche kreisweit an der Spitze bei den aktuellen Fallzahlen stand, die Werte deutlich deutlich zurückgegangen. Auch die Samtgemeinde Harsefeld verzeichnet fallende Werte, allerdings auf einem eher hohen Niveau. Hinsichtlich der aktuellen Fallzahlen nimmt jetzt wieder eine Stadt, nämlich Buxtehude, die Spitzenposition ein.
Hinsichtlich der aktuellen Corona-Fallzahlen liegt hinter Buxtehude (45) und Harsefeld (42) jetzt die Samtgemeinde Horneburg an dritter Stelle. Dort gibt es derzeit 31 Personen, die sich wegen einer nachgewiesenen Corona-Infektion in Isolation befinden. Rechnet man die Fallzahlen zwecks besserer Vergleichbarkeit jedoch auf 10.000 Einwohner um, so steht Horneburg mit 25 aktiven Fällen pro 10.000 Einwohner kreisweit an der Spitze. Einen Anstieg der Zahlen gibt es auch in Drochtersen, allerdings auf einem niedrigeren Level.
Insgesamt gesehen stagniert die Corona-Situation im Landkreis Stade auf hohem Niveau. Die Sieben-Tage-Inzidenz hat sich in den vergangenen Tagen kaum verändert und wird derzeit 69,4 angegeben (Stand 30. März).
Die Zahl der aktuellen Corona-Fälle ist wieder unter die 300er-Marke gerutscht. Derzeit befinden sich 264 Personen, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden, in Isolation. Seit dem Ausbruch der Pandemie sind 106 Menschen an bzw. mit Corona verstorben.
Wegen einer COVID-19-Erkrankung werden 15 Personen stationär in den Elbe Kliniken behandelt, davon liegen zwei Patienten auf der Intensivstation.
Redakteur:Jörg Dammann aus Stade |
|
Webseite von Jörg Dammann | |
Jörg Dammann auf Facebook | |
Jörg Dammann auf Instagram |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.